Online Musik hören

Online nach Musikstücken suchen und sie sich anhören, das können Musikfans ab sofort auch im Medienforum des Bistums Essen. Möglich macht es die „Naxos Music Library“.

„Naxos Music Library“ im Medienforum des Bistums Essen verfügbar

Online nach Musikstücken suchen und sie sich anhören, das können Musikfans ab sofort auch im Medienforum des Bistums Essen. Möglich macht es die „Naxos Music Library“ (NML), die den Besuchern dort seit kurzem kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Die „Naxos Music Library“ ist ein internationales Musikstreaming-Webportal zum Anhören von klassischer Musik. Es ist ein speziell auf die Bedürfnisse von Hörern klassischer Musik zugeschnittenes Online-Musikarchiv. Die Nutzer haben die Möglichkeit, sich zahlreiche Zusatzinformationen anzeigen zu lassen: unter anderem Digitale Cover und Booklets, Werkanalysen, Werkbeschreibungen, Grundbegriffe der Musikterminologie sowie Biographien von Künstlern und Komponisten. Neben Werken aus der  Klassischen Musik finden sich in der Datenbank auch Jazz-, Folk- und Weltmusik, Blues, Pop, Rock, Chinesische Musik, Gospel, Entspannungsmusik und Hörbücher.

Weitere Informationen zur „Naxos Music Library“-Nutzung im Medienforum des Bistums Essen erhalten Sie im Medienforum unter der Telefonnummer 0201.2204-442. (ms)