von Jens Albers

Kunstinstallation: Goldraum trifft Goldschatz

Ein Ort der Stille und des Lichtes am Essener Domschatz öffnet am 27. Oktober seine Tür.

Ab dem 27. Oktober 2018 bis Ende Februar 2019 steht zwischen der Essener Domkirche und dem Domschatz ein außergewöhnlicher und eindrucksvoller Ort: der Goldraum. Die Künstlerin Hildegard Stephan schuf den Goldraum als einen Ort der Stille, welchen sie selbst in einer schwierigen Lebenslage suchte. Der Goldraum soll jeden dazu einladen, aus einer reizüberfluteten Außen- aber auch Innenwelt, für einen Moment abzutauchen und sich seiner selbst bewusst zu werden. In Essen wird der Goldraum zudem durch ein abwechslungsreiches Programm ein Ort der Begegnung, des Gesprächs, des Austausch und der Vermittlung sein.

Der Innenraum, des über vier Meter hohen Kubus, ist vollständig mit 23 Karat Blattgold ausgekleidet. Die rundum verlaufene Fenstergalerie gibt den Blick nach draußen frei auf die Fassende der Domkirche. Von außen ist der Raum mit einer steingrau lasierten Beplankung aus Fichtenholz ummantelt und fügt sich ein in das Ensemble von Dom und Domschatz.

Optische Verbindung zum Domschatz

Der Goldraum wurde bereits in den Gärten des Klosters Eberbach und des Schlosses Freudenberg präsentiert. Nun inmitten der Großstadt Essen wird eine neue Auseinandersetzung mit dem Goldraum möglich. Eine optische und inhaltliche Verbindung entsteht zum Goldschatz – dem Essener Domschatz mit seinen kostbaren Goldschmiedewerken aus dem 10. und 11. Jahrhundert. Die Goldene Madonna ist sicherlich das prominenteste Stück, aber auch das berühmte Essener Schwert und die prachtvollen Vortragekreuz stehen ihr ins nichts nach.

Rund um den Goldraum bietet die Citypastoral am Essener Dom und der Essener Domschatz ein vielfältiges Programm: Gesprächsmöglichkeiten unter der Woche, spirituelle Impulse und Kurzführungen in Kombination von Goldraum und Goldschatz. Das ausführliche Programm gibt es auf www.domschatz-essen.de.

Der Goldraum ist geöffnet und barrierefrei zugänglich zu den Öffnungszeiten des Domschatzes, dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr.

Domschatzkammer — Verwaltung

Kettwiger Str. 40