von Thomas Rünker

Katholische Jugend in Gelsenkirchen feiert Doppeljubiläum

Die Jugendkirche „GleisX“ wird 5, das Philipp-Neri-Zentrum nebenan 20 Jahre alt. Gottesdienst mit Weihbischof Ludger Schepers am Samstag, 8. September, ab 18 Uhr – anschließend Party.

Mit einem Gottesdienst mit Weihbischof Ludger Schepers feiert die katholische Jugend in Gelsenkirchen am Samstag, 8. September, ab 18 Uhr ein Doppeljubiläum: Seit 20 Jahren ist das Philipp-Neri-Zentrum in der Neustadt zentraler Ort der katholischen Kinder- und Jugendarbeit in Gelsenkirchen – und seit 5 Jahren ist in der benachbarten Liebfrauenkirche „GleisX“ zu Hause, die Kirche für junge Menschen.

Nach dem „GleisZeit“-Gottesdienst mit Weihbischof Schepers laden auf dem Gelände an der Stolzestraße zahlreiche Angebote zum Mitmachen ein: Im „VRoom“ können die Besucher in die virtuelle Realität abtauchen, im Escape-Room knifflige Rätsel lösen – und zwischen Philipp-Neri-Zentrum und „GleisX“ bieten unterschiedliche Gruppen Essen und Getränke an.

In der Kirche öffnet Samstagabend zudem die Installation „suchen&finden“. Bis November können sich alle „GleisX“- Besucher mit dem Suchen auf ihrem eigenen Lebensweg und den Erfahrungen und Erkenntnissen auf diesem Weg auseinandersetzen. In unmittelbarer Nähe zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof ist „GleisX“ seit 2013 ein Ort für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 35 Jahren, an dem das Anhalten und Betrachten des eigenen Lebens im Vordergrund steht – und ein Haltepunkt für die unterschiedlichsten Menschen, die neue Formen und Angebote in ihrem Glauben ausprobieren wollen.

Das Philipp-Neri-Zentrum nebenan ist vor 20 Jahren als Zentrum für die Jugendseelsorge in Gelsenkirchen gestartet und bis heute ein wichtiger Anlaufpunkt für Verbände und Gruppierungen, für die offene Jugendarbeit und viele verschiedene Angebote für junge Menschen.