von Cordula Spangenberg

Johannes Lieder vertritt die deutschen Exerzitienreferate

Als Sprecher der Bundeskonferenz ist Lieder verantwortlich für Austausch und Vernetzung über Bistumsgrenzen hinweg

Johannes Lieder, Referent im Exerzitienreferat des Bistums Essen, ist auf der Herbstkonferenz der Exerzitienreferate der katholischen Bistümer Deutschlands am Ende September 2016 in Würzburg zum Sprecher der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Diözesen für Exerzitien und Spiritualität“ gewählt worden.

In jedem Bistum gibt es eine Arbeitsstelle, die spirituelle Angebote konzipiert und durchführt. Ebenso wird hier Information und Beratung angeboten über Möglichkeiten zur Glaubensvertiefung, zur geistlichen Begleitung und vor allem über Exerzitien. Daher heißen diese Büros meist Exerzitien-Referate oder Exerzitien-Sekretariate. Besonders Exerzitien wollen in verschiedensten Formen ermöglichen, Antworten auf zentrale Lebensfragen zu finden und Zugänge zu den eigenen spirituellen Quellen zu öffnen.

Bei regelmäßigen Treffen in Studientagungen, Konferenzen und aktuellen thematischen Arbeitsgruppen tauschen die Verantwortlichen sich über Bistumsgrenzen hinweg aus und vernetzen ihre Arbeit. Johannes Lieder wird diese Aufgabe im Team mit Martina Patenge, Referentin im Zentrum für Glaubensvertiefung und Spiritualität im Bistum Mainz, wahrnehmen.

Das Exerzitienreferat des Bistums Essen hat seinen Sitz im Kardinal Hengsbach-Haus in Essen-Werden. Informationen über seine Arbeit findet man unter www.exerzitienreferat.de.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen