Impuls: Prophet*in sein

70 Männer empfangen nach dem Auszug aus Ägypten am Offenbarungszelt in der Wüste Gottes Geistkraft. Ok so. Alles korrekt.

Und dann stellt sich heraus, dass auch zwei Männer geist-erfüllt reden, die gar nicht anwesend waren bei der Geistsendung. Die Beschwerden folgen schnell: „Das darf doch nicht sein!“ Die Antwort des Mose ist klar: „Wenn nur das ganze Volk des Herrn zu Propheten würde, wenn nur der Herr seinen Geist auf sie alle legte!“ (Num 11,29)

Wenn nur … ?

In einem Lied von Hermann Schulze-Berndt und Peter Janssens heißt es: „Propheten sind wir alle, auch du und ich.“ In der Tat: Wir alle sind Prophetinnen und Propheten. Das wurde uns in unserer Taufe zugesagt. Jeder und jede ist gesalbt, wie Christus und mit ihm prophetisch zu reden und zu handeln. Eine Herausforderung und Ermöglichung in dieser Zeit. „Prophet*innen sind wir alle, auch du und ich.“ (Marie-Luise Langwald)

Autorin

Referentin für Gemeinschaften und missionarische Spiritualität

Dipl.-Theol. Marie-Luise Langwald

Zwölfling 16
45127 Essen