Impuls: Öfter einmal Erbsen zählen

Kennen Sie Erbsenzähler – Menschen, die alles ganz genau nehmen und stets darauf achten, dass alles seine Richtigkeit hat. Im ursprünglichen Wortsinne waren aber vor allem geizige und knauserige Menschen damit gemeint.

Eigentlich bin ich kein Erbsenzähler. Doch vor einiger Zeit bekam ich ein Erbsenzähler-Set geschenkt und seitdem zähle ich Erbsen. Das Set besteht aus einer Tüte mit getrockneten Erbsen und der Anweisung, diese in die rechte Hosentasche zu stecken. Bei jedem schönen Erlebnis, bei jeder freundlichen Begegnung möge man – so steht es im Beipackzettel – eine Erbse in die linke Hosentasche befördern.

Und am Ende eines Tages stelle ich fest: Es war ein guter Tag, aufmerksam habe ich das Gute wahrgenommen und kann mit den Erbsen in der linken Tasche noch einmal darüber nachdenken. Mich führt das ins Gebet: Ich bin Gott dankbar und kann erfüllt auf diesen Tag schauen.

Meine Empfehlung für die kommenden Tage, die oft auch mit Urlaubs- und Ferienzeiten verbunden sind: Versuchen Sie es doch auch einmal mit Erbsen zählen!

Kontakt zur Autorin:

Schulpastoral

Marlies Woltering

Zwölfling 16
45127 Essen