Impuls: Beziehungskraft

Foto: Olaf - CC-by-sa 2.0

„You´ll never walk alone“, „Eins kann uns keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben“,…

ein emotionaler Fußballsong und ein Schlager, beide bekamen am Pfingstwochenende eine kraftvolle Bedeutung. Tausende von Besuchern des Festivals „Rock am Ring“ sangen diese, als sie friedlich und diszipliniert das Gelände auf Grund eines Terrorverdachtes räumten.

Durch das singen dieser Lieder wurde der Terror nicht besiegt, nein er zeigte sein schreckliches Gesicht, seine Brutalität nur einen Tag später in London und doch werden auch die Bilder der friedlichen Fans und der zahlreichen Menschen die sich gegen Terror und Gewalt stellen in Erinnerung bleiben.

Bewusst wurden Lieder gesungen, die für Zusammenhalt, Beziehung, für ein klares Ja zum Miteinander, zum Leben stehen. Diese ermutigenden Zeichen gilt es ernst zu nehmen und zu bestärken!

Der heutige Dreifaltigkeitssonntag erinnert uns Christen an Gottes Ja zum Leben. Dieses Ja zeigt sich in Beziehung, in Liebe. Liebe die sich auch heute verwirklichen will, gegen allen Hass und alle Gewalt. Stimmen wir ein in dieses Ja zum puren Leben, zur Liebe, lassen wir uns ermutigen… „You,ll never walk alone!“

Kontakt zum Autor:

PSchulseelsorger

Andreas Strüder