Pater Heinz Lücker OFMCap verstorben

Im Alter von 83 Jahren ist am 25. Juli Pater Heinz Lücker OFMCap verstorben

Der Verstorbene, der in Werne gewohnt hat, wurde am 29. März 1940 in Lobberich-Nettetal geboren. Am 24. April 1967 legte er in Münster die ewige Profess ab und wurde am 22. März   1969, ebenfalls in Münster, zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war P. Heinz Lücker zunächst als Wallfahrts-, Pfarr- und Schwesternseelsorger in Deggingen eingesetzt. Von 1974 bis 1989 war er Pfarrrektor in Bocholt, bevor er ins Bistum Essen versetzt wurde und hier von 1989 bis 2004 über mehr als ein Jahrzehnt die Aufgabe als Pfarrer der damaligen Pfarrei Liebfrauen in Oberhausen-Sterkrade übernahm. Gleichzeitig trug er für den Franziskanerorden Verantwortung als Guardian. Im Jahr 2005 erfolgte der Wechsel in das Bistum Münster, wo er fortan am Kapuzinerkloster Münster und in der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser als Alten-, Kranken- und Beichtseelsorger tätig war.

P. Heinz Lücker war ein engagierter Seelsorger sowie ein guter Prediger und Sänger. Die Kirchenmusik lag ihm besonders am Herzen.

Das Auferstehungsamt wird am Montag, 31. Juli 2023, um 10 Uhr in der Kapuzinerkirche in Werne, Südmauer 5 in 59368 Werne, gefeiert. Die Beerdigung erfolgt im Anschluss auf dem Gräberfeld der Kapuziner auf dem Friedhof in Werne. Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.