Pastor Armando Savioli verstorben

Am Montag, 12. Juni 2023 ist im Alter von 92 Jahren Pastor Armando Savioli verstorben

Der Verstorbene, der in Gelsenkirchen gewohnt hat, wurde am 13.10.1931 in Trient geboren und am 5.7.1959 in Rom als Mitglied der St. Paulus Missionsgesellschaft zum Priester geweiht.

Nach verschiedenen Einsatzstellen in Rom wechselte er im Jahr 1960 im Auftrag seiner Kongregation nach Deutschland und übernahm Dienste in der Pfarrei St. Engelbert in Remscheid.

Ab Herbst 1965 wurde er im Bistum Essen zunächst als Kaplan in der Pfarrei St. Bernardus in Oberhausen eingesetzt. Im Jahr 1969 erfolgte seine Inkardination in das Ruhrbistum.

Als Kaplan an St. Bonifatius in Duisburg-Hochfeld war er seit Sommer 1975 tätig. Fünf Jahre später, im April 1980, wurde er Kaplan an St. Marien in Oberhausen-Osterfeld-Rothebusch. Im November 1984 ernannte ihn der Bischof von Essen als Rektoratspfarrer von St. Theresia in Gelsenkirchen-Buer-Hassel. Dieses Amt übte er mehr als zwei Jahrzehnte lang, bis zu seinem Ruhestandseintritt Ende Juni 2006, aus.

Als Priester im Ruhestand übernahm er weiterhin priesterliche Dienste in der Propsteipfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer.

Pastor Savioli kann auf mehr als 60 Jahre des priesterlichen und seelsorglichen Dienstes zurückschauen. Geprägt von seiner eucharistischen Frömmigkeit war Pastor Savioli als Beter und Seelsorger bis zuletzt sehr geschätzt.

Der Ruhrbischof dankt dem Verstorbenen für seinen engagierten Dienst im Bistum Essen.