Dr. Hans-Joachim Kupka verstorben

Im Alter von 81 Jahren ist am 4. Juli Dr. Hans-Joachim Kupka verstorben

Der Verstorbene, der in Bohmte gewohnt hat, wurde am 7. März 1942 in Schweidnitz/Schlesien geboren und am 2. Februar 1968 in Gelsenkirchen zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war Hans-Joachim Kupka ab März 1968 als Kaplan an der Pfarrei
St. Mariä Empfängnis in Essen-Holsterhausen eingesetzt und ab August 1971 an der Pfarrei St. Johann in Essen-Altenessen.

Im Februar 1978 übernahm er die Aufgabe als Religionslehrer am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Gelsenkirchen. Gleichzeitig erfolgte die Ernennung als Subsidiar an der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen.

Im Juni 1986 wurde Hans-Joachim Kupka an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn mit einer Dissertation unter dem Titel „Neues Sprechen von Gott. Eine Rezeptionsanalyse der neuen Kirchentheologie in der religionspädagogischen Literatur“ zum Dr. theol. promoviert. Im August 1996 ernannte ihn der Bischof von Essen zum Gymnasialpfarrer.

Seit seiner Pensionierung als Oberstudienrat im Sommer 2007 war Dr. Hans-Joachim Kupka bis zu seiner Entpflichtung im Juni 2012 als Pastor im besonderen Dienst an der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen tätig.

Dr. Kupka hat über mehr als vier Jahrzehnte als Priester in unserem Bistum den Menschen die frohe Botschaft verkündet. Sein Anliegen war es, insbesondere in Predigt und Schule, Theologie und Philosophie in einer zeitgemäßen Sprache zu vermitteln und zur Diskussion darüber anzuregen. Als engagierter Religions- und Philosophielehrer wurde er von seinen Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt.

Die Beerdigung findet am Freitag, 4. August 2023, um 14 Uhr auf dem Bohmter Friedhof, Haldemer Straße 4A in 49163 Bohmte, statt.

Das Requiem wird im Anschluss in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, Bremer Straße 57 in 49163 Bohmte, gefeiert. Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.