von Ulrich Lota

Bistum suspendiert Priester im Sauerland

Nach einem Vorwurf über die Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung zulasten eines Priester aus dem Sauerland, ist dieser bei der Staatsanwaltschaft angezeigt worden und vom Dienst suspendiert worden.

Der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck hat einen beschuldigten Priester aus dem Sauerland vom Dienst suspendiert. Gegen den Priester liegt ein Vorwurf über eine Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung von Jugendlichen vor. Die betroffene Person hat sich im Juni 2023 an die beauftragten Ansprechpersonen des Bistums Essen gewandt. Diese haben daraufhin Bischof Overbeck die Meldung übermittelt, der unmittelbar Strafanzeige gegen den Priester erstatten ließ. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen den Priester aufgenommen. Das Bistum Essen wird zudem eine kirchenrechtliche Voruntersuchung des Falls einleiten.

Aus Gründen des Persönlichkeitsrechts nennt weder das Bistum noch die Pfarrei den Namen dieses Priesters, auch wenn dieser womöglich zu einem späteren Zeitpunkt durch andere Quellen öffentlich werden wird. Mindestens bis zum Abschluss des staatlichen Strafverfahrens wird der Priester nicht mehr in der Seelsorge eingesetzt werden.