Tag der Schöpfung 2017

Das Gottesdienst- und Materialheft zum ökumenischen Tag der Schöpfung ist jetzt erschienen

„So weit Himmel und Erde ist“, lautet das Motto des ökumenischen Tags der Schöpfung 2017. Das Gottesdienst- und Materialheft für den Schöpfungstag ist nun erschienen und kann in der Ökumenischen Centrale bestellt werden. Es steht auch zum Download bereit. Weiter sind ein Gottesdienstmodell, Plakatvorlagen und ein Schal verfügbar.

Das Motto greift Psalm 148,13 auf: „Die sollen loben den Namen des Herrn; denn sein Name allein ist hoch, seine Herrlichkeit reicht, so weit Himmel und Erde ist“ (Lutherübersetzung). Das Motto soll in einer Stadt am Meer an die Größe und Weite der Schöpfung Gottes und seines gnädigen Handelns erinnern und zu seinem Lob ermutigen. Der Lobpreis Gottes ist in seiner globalen Dimension angesprochen. Die Größe der Gnade und Güte Gottes lässt seine Schöpfung, sie lässt auch den sündigen Menschen nicht zugrunde gehen. Das Motto mahnt damit auch zur Erkenntnis des menschlichen Vergehens und erinnert an die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung.

In diesem Jahr fällt der Tag der Schöpfung auf den 1. September. In den Gemeinden kann der Schöpfungstag auch an einem anderen Tag innerhalb der Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober gefeiert werden.

Weitere Informationen und alle Materialien >>>

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen