von Thomas Rünker

Youtube-Gottesdienst mit viel Musik zum Mitsingen und Zuhören

Am vierten Fastensonntag, 14. März, steht die Vorfreude auf Ostern im Mittelpunkt. Um diese Freude dreht sich der digitale Gottesdienst, den das Bistum Essen ab 17 Uhr live auf seinem Youtube-Kanal überträgt. Lieder aus den Bereichen Neues Geistliches Lied, Praise and Worship und Taizé laden ein mitzusingen oder still zu genießen – die Liedtexte werden eingeblendet.

Einen digitalen Gottesdienst mit viel Musik feiert Domkapitular Kai Reinhold am Sonntag, 14. März, um 17 Uhr zusammen mit Musikerinnen und Musikern aus dem Bistum Essen. Der vierte Sonntag der Fastenzeit trägt die Überschrift „Laetare“ („Freue dich“), weil nach der Halbzeit der Fastenzeit die Vorfreude auf Ostern im Mittelpunkt steht. „Was könnte Freude besser ausdrücken als Musik?“, fragt Stefan Glaser, der Beauftragte für die Kirchenmusik im Bistum Essen. Deshalb stehen in dieser Feier neben Bibeltexten und Gebeten Lieder und Instrumentalstücke besonders im Fokus. Zwei Musikgruppen spielen unter Glasers Leitung Lieder aus den Bereichen Neues Geistliches Lied, Praise and Worship, und Taizé – und am Bildschirm können die Zuschauerinnen und Zuschauer nach Herzenslust mitsingen oder still genießen. Die Liedtexte werden dabei eingeblendet.

Der Gottesdienst aus der Kirche des Essener Kardinal-Hengsbach-Hauses wird live im Youtube-Kanal des Bistums Essen übertragen. Dort kann die Aufzeichnung auch im Anschluss an die Übertragung noch einige Tage angeschaut werden. Coronabedingt ist der Gottesdienst ein ausschließlich digitales Angebot.