von Nicola van Bonn und Thomas Rünker

Spendensumme für Caritas-Nothilfe verdoppelt

Menschen aus dem Bistum Essen spendeten im vergangenen Jahr mehr als 2,5 Millionen Euro an Caritas international

Aus dem Bistum Essen haben im vergangenen Jahr 7.752 Spenderinnen und Spender insgesamt 2.573.202,88 Euro dem Auslands-Hilfswerk Caritas international anvertraut. Damit haben sich die Spendensumme und die Zahl der Spendenden im Ruhrbistum im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die größten Spenden gingen dabei für die Unterstützung vonMenschen in der Ukraine ein, für die weltweite Kinderhilfe sowie für die Bekämpfung der Dürre-Folgen in Ostafrika.

Caritas international arbeitet eng vernetzt

Der Deutsche Caritasverband ist mit seinem Hilfswerk Caritas international Teil der Dachvereinigung Caritas Internationalis. In diesem internationalen Netzwerk sind 162 nationale Caritas-Organisationen aktiv, die sich in nahezu 200 Ländern und Regionen dieser Erde in der Katastrophenhilfe, der Entwicklungshilfe und in sozialen Projekten engagieren. In Deutschland ist Caritas International Teil des „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“, über das sich das Hilfswerk gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF im Katastrophenfall gemeinsam mit dem Kooperationspartner ZDF an die Öffentlichkeit wendet, um Hilfe zu mobilisieren.

Diese Zahlen gehen aus dem aktuellen Jahresbericht von Caritas international hervor. Demzufolge hat das Hilfswerk im vergangenen Jahr 9,8 Millionen Menschen in Krisen- und Notsituationen mit einer Rekordsumme von mehr als 119 Millionen Euro unterstützt. Die Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, zeigte sich von der großen Solidarität beeindruckt: „Das Jahr 2022 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt: Der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise und die Rückkehr des Hungers. Ich bin sehr dankbar dafür, dass unsere Spenderinnen und Spender uns ermöglicht haben, auf diese Notlagen in so überzeugender Weise zu reagieren.“

Besonders viele Spenden erhielt Caritas international für die Hilfe in der Ukraine: 74 Millionen Euro wurden dort für 25 Hilfsprojekte zur Verfügung gestellt. Das ist mehr Geld als je zuvor beim Hilfswerk der deutschen Caritas nach einer Krise oder Katastrophe eingegangen ist.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen