von Thomas Rünker

Podcast: Gehen oder bleiben? Diskussionen über den Kirchenaustritt

In einer neuen Podcast-Folge der Bistumsakademie "Die Wolfsburg" spricht Generalvikar Klaus Pfeffer mit Theologie-Professorin Julia Knop und Doris Bauer, die aus der katholischen Kirche ausgetreten ist.

Bistums-Projekt zu Kirchenaustritten

Im Rahmen der Zukunftsbild-Projekte hat eine Projektgruppe des Bistums Essen zusammen mit mehreren Wissenschaftlern eine eigene Studie zum Thema Kirchenaustritte erstellt und 2018 unter dem Titel "Kirchenaustritt - oder nicht? Wir Kirche sich verändern muss" veröffentlicht. Alle Infos zum Projekt und die zentralen Ergebnisse der Studie gibt es hier: kirchenstudie.bistum-essen.de

Der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland soll Reformen auf den Weg bringen. Doch in den Reihen der Gläubigen wachsen Frust und Resignation. Die jüngsten Signale aus dem Vatikan haben bei vielen den Eindruck erhärtet, dass sich Kirche in zentralen Fragen nicht ändern will und wird. Zudem sorgt der konkrete Umgang mit dem Missbrauchsskandal - dem Auslöser für den Synodalen Weg - bei vielen Katholikinnen und Katholiken für Ärger und Unverständnis. Inzwischen treten nicht nur Menschen aus der Kirche aus, die schon keinen Kontakt mehr zu ihr haben, sondern auch Christinnen und Christen, die sich Jahrzehnte lang in ihrer Gemeinde engagiert haben. Zudem äußern nun auch Hauptamtliche Zweifel an ihrer Zukunft in der Kirche. Viele Christen stehen vor der Frage: Bleiben oder gehen?

Was es für die Kirche bedeutet, wenn ihr inzwischen selbst die engagierten Mitglieder den Rücken kehren, diskutiert Generalvikar Klaus Pfeffer in diesem 76-minütigen Podcast der Bistumsakademie "Die Wolfsburg" mit der Theologie-Professorin Julia Knop und Doris Bauer, die aus der katholischen Kirche ausgetreten ist. Die Diskussion moderiert Akademiedozent Jens Oboth.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

w.soundcloud.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.