Gottesdienste zum Jahreswechsel 2012/2013 im Essener Dom

Mit feierlichen Gottesdiensten wird auch im Essener Dom das alte Jahr abgeschlossen und das neue Jahr 2013 begonnen.

An Silvester, Montag, 31. Dezember, feiert Dompropst Otmar Vieth im Essener Dom das Hochamt zum Jahresschluss. Der Gottesdienst, musikalisch gestaltet vom Mädchenchor am Essener Dom unter Leitung von Prof. Raimund Wippermann, beginnt um 17.30 Uhr.

Am Neujahrstag, Dienstag, 1. Januar 2013, feiert die Katholische Kirche das Hochfest der Gottesmutter Maria. Um 10.00 Uhr leitet Dompropst Otmar Vieth in der Essener Domkirche ein Hochamt.
Um 18.00 Uhr beginnt das Pontifikalamt, das Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck feiern wird. Musikalisch gestaltet wird der Festgottesdienst vom Essener Domchor, unterstützt von Solisten und dem Essener Jugend-Symphonie-Orchester. Die Leitung hat Domkantor Wolfgang Endrös. Gesungen wird die "Theresienmesse" B-Dur von Joseph Haydn.