Gottes Segen für die zweite Amtszeit

Zollitsch gratuliert Köhler und dankt für "großartigen Dienst""

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Robert Zollitsch, hat Horst Köhler zur erneuten Wahl zum Bundespräsidenten gratuliert und ihm die weitere Unterstützung der katholischen Kirche versichert. In einem am Samstag veröffentlichten Glückwunschschreiben dankt Zollitsch Köhler für seinen "großartigen Dienst" an der Gesellschaft und wünschte ihm für die zweite Amtszeit Gottes Segen. Köhlers authentische Art finde das Vertrauen der Bürger und mache Mut zu Veränderungen, "auch wenn diese manchmal schmerzhaft sind".

Gerade in schwierigen Zeiten ermutige ein Staatsoberhaupt wie Köhler zu gesellschaftlichem Engagement und persönlichem Einsatz und nehme den Menschen die Angst vor der Zukunft, so der Erzbischof. "Eine solche Ermutigung brauchen wir alle." Der 66-Jährige scheue sich nicht, schwierige Themen aufzugreifen, und gehe auf die Menschen zu. Ausdrücklich verweist Zollitsch auf die große Sympathie Köhlers für das Wirken der Kirchen und der Christen und erinnert an dessen Engagement beim Weltjugendtag 2005 in Köln. "Nächstenliebe ist ein christlicher Wert, für den Sie glaubhaft in Ihrem Amt geworben haben", so der Vorsitzende der Bischofskonferenz.

Die Bundesversammlung hatte den 66-jährigen Amtsinhaber, der seine zweite Amtszeit am 1. Juli antritt, im ersten Wahlgang mit 613 von 1.223 Stimmen erneut zum Bundespräsidenten gewählt.(kna)