von Thomas Rünker

Ruhrbistum setzt musikalische Akzente in Wittenberg

Im Rahmen von „Katholisch in Lutherstadt“ präsentiert das Ruhrbistum ab dem 5. Juli sein Zukunftsbild in Wittenberg. Zusammen mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann reisen auch die Pop-Kantoren und der Mädchenchor nach Sachsen.

Im Rahmen der Initiative „Katholisch in Lutherstadt“ gestaltet das Bistum Essen von Mittwoch, 5., bis Montag, 10. Juli, das Programm in der katholischen Kirche in Wittenberg, Mauerstraße 14. Neben Kurzmeditationen von 10 bis 18Uhr, die jeweils zur vollen Stunde einen der sieben Zukunftsbild-Begriffe des Ruhrbistums beleuchten, gibt es täglich von 15 bis 16 Uhr das Gesprächsangebot „Was ich schon immer einen Katholiken fragen wollte“ und um 18 Uhr die abendliche Vesper. Neben Ökumene-Referent Volker Meißner stehen drei Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem Ruhrbistum in Wittenberg als Ansprechpartner bereit. Meißner selbst lädt am Samstag, 8. Juli, um 15 Uhr zu einer Gesprächsrunde über Martin Luther und die Frage „Wie sehen Katholiken heute den Reformator?“.

Besondere musikalische Akzente setzt das Bistum Essen am Wochenende seiner Präsenz in Wittenberg: Am Freitag, 7. Juli, präsentiert die Band um Pop-Kantor Chris Hees von 19 bis 21 Uhr moderne christliche Popmusik. Mit „Praise and Worship“-Titel lädt die Band zum gemeinsamen Singen und Beten ein. Am Samstag, 8. Juli, ist der Mädchenchor am Essener Dom in Wittenberg zu Gast. Ab 20 Uhr gibt es in der Stadtkirche St. Marien das Konzert „Dem Namen Gottes Stimme geben“ – Geistliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten.

Der Essener Weihbischof Wilhelm Zimmermann, Bischofsvikar für die Ökumene, wird von Freitag bis Montag in Wittenberg zu Gast sein. Am Sonntag feiert er um 10.30 Uhr die Messe in der katholischen Kirche, die musikalisch vom Mädchenchor gestaltet wird.

Die katholische Präsenz in der Lutherstadt gehört zur „Weltausstellung Reformation“ in Wittenberg. Sie ist damit Teil der ökumenischen Ausrichtung des Reformationsgedenkens. Noch bis zum 10. September gestaltet wöchentlich ein anderes katholisches Bistum das Programm in der katholischen Kirche.

Das komplette Programm im Überblick: