von Simon Wiggen

Nikolaus verschickt WhatsApp-Nachrichten

Aktion des Bistums Essen rund um den 6. Dezember. Auch Nutzer von Telegram, Facebook Messenger und Insta-App können sich anmelden.

Der Heilige Nikolaus schreibt 2017 WhatsApp-Nachrichten auf hunderte Smartphones im Ruhrgebiet und Umgebung. Unter dem Titel „Nikolaus für Anfänger“ bietet das Bistum Essen Anfang Dezember allerlei Wissenswertes rund um den Heiligen: Angefangen bei der Legende um den Mann, der vor rund 1700 Jahren gelebt hat, über das heutige Brauchtum und Liedtexte bis hin zu Plätzchen-Rezepten und Tipps für die Nikolausfeier.

Anmelden können sich alle Interessierten über die Webseite www.nikolaus-fuer-anfaenger.de. Dort wird WhatsApp-Nutzern eine Handynummer angezeigt, von der der Heilige Nikolaus zwischen dem 1. und 7. Dezember 2017 Nachrichten versendet. Auch Nutzer des Facebook Messengers, Telegram und der Insta-App können sich auf der Webseite für die Aktion des Bistums Essen anmelden.

Der Nikolaus mit dem Smartphone ist eine Idee des Ruhrbistums, die Erinnerung an den Heiligen mal anders zu erzählen. "Die Gedenktage der Heiligen verankern den Glauben im Alltag der Menschen. Unsere Aufgabe als Kirche ist es, christliche Feiertage lebendig zu halten“, sagt Bistums-Pressesprecher Ulrich Lota. „Diese Aufgabe versuchen wir immer wieder neu und kreativ anzugehen. In diesem Jahr eben per WhatsApp mit einem Heiligen Nikolaus, der uns seine Geschichte erzählt."