Essener Impulskalender zeigt „Advents-Gesichter“

„Advents-Gesichter“ ist der Titel des Adventskalenders, den das Bistum Essen als Begleiter durch die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit herausbringt. Der Kalender ist weit über die Bistumsgrenzen hinaus beliebt.

Ideen für die Advents- und Weihnachtszeit mit Kindern

„Advents-Gesichter“ ist der Titel des Adventskalenders, den das Bistum Essen für die diesjährige Advents- und Weihnachtszeit herausbringt. Traditionell lädt der „Essener Adventskalender“ zum aktiven Erleben der Advents- und Weihnachtszeit sowie zum Stillwerden ein.

In diesem Jahr kann man auf fast jeder Seite „Advents-Gesichter“ anschauen. Es sind Gesichter, die dem Advent Jahr für Jahr ihr eigenes, unverwechselbares Profil geben, wie die Heiligen Nikolaus, Barbara und Lucia oder die Gestalten rund um die Geburtsgeschichte Jesu wie Maria, Josef und die Hirten. Es werden aber auch Gesichter aus neuerer Zeit vorgestellt: Dom Helder Camara, Martin Luther King und Helen Keller. Nicht zuletzt sind Gesichter bekannter wie unbekannter, junger wie alter Menschen zu finden. Alle haben etwas gemeinsam: Sie setzen sich ein für eine hellere, gerechtere und friedlichere Welt.

Angeregt durch viele Ideen können Kinder und Erwachsene die Advents- und Weihnachtszeit, vom Vorabend des ersten Adventssonntags, 28. November, bis Mittwoch, 6. Januar, abwechslungsreich und kurzweilig gestalten. Neben vielen Geschichten rund um „Advents-Gesichter“ gibt es wieder neue Bastel- und Backtipps, Rätsel, Buchtipps, Lieder und Spiele.

Mit rund 450.000 Exemplaren gehört der „Essener Adventskalender“ aus dem Ruhrbistum zu den auflagenstärksten und seit über 30 Jahren auch zu den erfolgreichsten Druckerzeugnissen der Katholischen Kirche in Deutschland. Der Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit ist nicht nur im Bistum Essen beliebt, sondern weit über die Bistumsgrenzen hinaus. In allen deutschen Bistümern ist der Kalender aus dem Ruhrbistum eine feste Marke. Darüber hinaus hat er auch in den deutschsprachigen Nachbarländern, sowie in England, Kasachstan und sogar in Japan und Bolivien treue Fans.

Im Bistum Essen ist der Kalender über die Pfarrbüros zu beziehen. Außerdem gibt es ihn im Medienforum des Bistums Essen, Zwölfling 14, sowie in der Informationsstelle des Bistums, An St. Quintin 3.

Der Kalender ist auch direkt über die Bonifatius-Druckerei, Karl-Schurz-Straße 26, 33100 Paderborn, Rufnummer 05251.153-0, erhältlich sowie beim Deutschen Katecheten Verein, Preysingstraße 97, 81667 München, Rufnummer 089.48092.

Weitere Informationen rund um den Essener Adventskalender sind auch im Internet unter www.essener-adventskalender.de zu finden. (dr)