von Thomas Rünker

Bottroper Innenstadtpfarrei feiert letzte Messe in St. Elisabeth

Drei Gemeinden werden zur neuen St.-Cyriakus-Gemeinde vereinigt. Kirche wurde an lokalen Immobilien-Entwickler verkauft, wird als Gebäude erhalten und beherbergt künftig unter anderem einen Kindergarten.

Die Bottroper Innenstadtpfarrei St. Cyriakus feiert am Sonntag, 20. Januar, den letzten Gottesdienst in der Kirche St. Elisabeth, Eichenstr. 49. In ihrem Pfarreientwicklungsprozess hatte sich die Bottroper Pfarrei dafür entschieden, die drei früheren Gemeinden St. Cyriakus, St. Elisabeth und Herz-Jesu zu einer neuen Gemeinde in der Innenstadt zusammenzuführen. Schon seit Monaten planen haupt- und ehrenamtlich Engagierte in der Pfarrei, wie dieses gemeinsame Gemeindeleben gelingen kann, zu dem ab dem kommenden Jahr auch ein neues Gemeindezentrum gehören soll. Im Zuge dieser Planung wird St. Elisabeth nun geschlossen und in einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag um 16 Uhr verabschiedet. „An diesem Tag sind die Menschen in St. Elisabeth ganz besonders auf das gemeinsame Gebet und die große Präsenz aller aus der Pfarrei, den Kirchen und den gesellschaftlichen Gruppen angewiesen, damit Abschied und Neuanfang – so gut es geht – gelingen können“, wirbt Stadtdechant Propst Jürgen Cleve, Pfarrer von St. Cyriakus, für den Gottesdienst.

Die Kirche und die benachbarten früheren Gemeinde-Gebäude hat die Pfarrei bereits an einen lokalen Immobilien-Entwickler verkauft. Er wird die Bausubstanz der Kirche erhalten und sie zum einen in den Neubau eines Kindergartens integrieren, zum anderen soll das Kirchengebäude künftig einen Treffpunkt für das umliegende Quartier beherbergen. Um die Kirche herum sollen Wohngebäude für verschiedenste Zielgruppen entstehen.