Fürbitten

In den Fürbitten betet die Gottesdienstgemeinde für das Taufkind und dessen Familie, aber auch für Menschen, Situation und Anliegen außerhalb der versammelten Feiergemeinschaft. Es ist schön und persönlich, wenn Paten, Großeltern, Geschwistern oder einem anderen Gast der Taufe die Fürbitten vortragen. Die folgenden Beispiele dienen als Anregung und sollen Mut machen, eigene Fürbitten zu schreiben. Überall dort wo N.N. steht, werden später die Namen eingesetzt.

Selberschreiben

Eine schöne Idee ist auch, die Fürbitten von den Paten, Verwandten oder Freunden verfassen zu lassen. Jede/r eine oder eine/r alle. Wie verfasse ich eine Fürbitte? Kurz: Eine Fürbitte ist ein kurzes „Stoßgebet“ an Gott, in dem wir ihm andere Menschen anvertrauen, die nicht an diesem Gottesdienst teilnehmen. Es reicht daher grundsätzlich, die Personen oder Personengruppen zu nennen, für die gebetet werden soll – das können auch verstorbene Familienmitglieder sein. Dahinter steht die Überzeugung, dass Gott weiß, was er oder sie aktuell brauchen wird.

Am Anfang der Fürbitten steht immer eine kurze Einleitung, dann kommen die Fürbitten und dann ein kurzer Abschluss. Hier finden Sie ein paar Beispiele:

I Beispiele Einleitungen:

• Guter Gott, mit unseren Anliegen kommen wir zu dir …
  • Guter Gott, mit allem, was uns bewegt, können wir zu dir kommen.
  • Darum bitten wir voll Vertrauen:
  • Lasst uns zu unserem Herrn Jesus Christus beten, er möge in Liebe auf diese Kinder schauen, auf ihre Eltern, auf ihre Paten (und Geschwister) auf unsere ganze Gemeinde und auf die Kirche in aller Welt.

II Struktur für die Bitten

• Wir bitten dich für … (einsetzen, für wen gebetet werden soll)
  • Gott, unser Vater – (Antwort der Gemeinde) wir bitten dich erhöre uns
  • Gott, des Lebens – (Antwort der Gemeinde) wir bitten dich erhöre uns
  • Gott, der Liebe – (Antwort der Gemeinde) wir bitten dich erhöre uns (o.ä.)

In der Regel werden vier oder fünf Bitten formuliert.

III Beispiele Abschlusssatz:

• Gott, du hörst uns und bist für uns da, heute und allezeit. Amen.
  • Guter Gott, danke, dass wir mit allem zu dir kommen können.
  • Du bist bei uns: Heute, morgen und alle Tage. Amen.
  • Gott, diese und alle Menschen, an die wir heute denken, vertrauen wir deiner Güte an, heute und alle Tage unseres Lebens. Amen.

Guter Gott, gerade ist N. getauft worden. Sie ist dein und unser geliebtes Kind. Mit ihr/ihm zusammen bitten wir dich:

• für alle, die N. in ihrem/seinem Leben Liebe schenken werden und alle denen N. ihre/seine Liebe schenkt. Liebender Gott – wir bitten dich, erhöre uns.
  • für alle Kinder, mit denen N. in ihrem/seinen Leben befreundet sein wird. Liebender Gott – wir bitten dich, erhöre uns.
  • für alle, die N. in ihrem/seinen Leben verletzen werden und alle, die von N. verletzt werden. Liebender Gott – wir bitten dich, erhöre uns.
  • für alle Erzieher:innen und Lehrer:innen, mit und von denen N. lernen wird. Liebender Gott – wir bitten dich, erhöre uns.
  • für alle aus unserer Familie, die gestorben sind, und die Geburt von N. nicht mehr miterleben konnten. Liebender Gott – wir bitten dich, erhöre uns.

Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben, von dir wissen wir uns und N. begleitet und beschützt. Dafür danken wir dir. Amen.

Gott, Jesus hat sich von Johannes taufen lassen. Heute wurde N. getauft und in die Gemeinschaft der Christ:innen aufgenommen. In diesem Glauben treten wir vor dich und vertrauen dir unsere Bitten an:

• für N. und für alle, die heute getauft werden. Du Gott des Lebens – wir bitten dich, erhöre uns.
  • für die Gemeinde St. N., der N. nun angehört. Du Gott des Lebens – wir bitten dich, erhöre uns.
  • für alle christlichen Kirchen überall auf der Welt. Du Gott des Lebens – wir bitten dich, erhöre uns.
  • für die Menschen in allen Völkern, Kulturen und Religionen, die sich um ein friedliches Zusammenleben mühen. Du Gott des Lebens – wir bitten dich, erhöre uns.
  • für alle Kinder auf der Welt, besonders jene, die in Kriegsgebieten aufwachsen, die Hunger leiden oder krank sind. Du Gott des Lebens – wir bitten dich, erhöre uns.
  • für unsere Verstorbenen, (besonders für ...). Du Gott des Lebens – wir bitten dich, erhöre uns.

Du Gott es Lebens und der Liebe, auf dich hoffen wir und an dich glauben wir, jetzt und alle Tage unseres Lebens.

Gott, die Geburt von Jesus war für Maria und Josef eine Herausforderung. Auch N.s Start ins Leben war mit Schwierigkeiten verbunden. Darum bitten wir dich heute am Tauftag von N.

• für die Hebammen und Ärztinnen, die uns vor, während und nach der Geburt von N. begleitet haben. Starker Gott – wir bitten dich erhöre uns.
  • für die alle Familien, die zeitglich mit uns im Krankenhaus N., um das Leben ihrer Kinder gekämpft haben. Starker Gott – wir bitten dich erhöre uns.
  • für alle, die mit uns gehofft und gelitten haben. Starker Gott – wir bitten dich erhöre uns.
  • für alle Familien, die Schwierigkeiten damit haben, ein Kind zu bekommen. Starker Gott – wir bitten dich erhöre uns.
  • für alle Sternenkinder und ihre Eltern. Starker Gott – wir bitten dich erhöre uns.
  • für alle Kinder, die in einem Krieg geboren werden. Starker Gott – wir bitten dich erhöre uns.

Gott, du begleitest und trägst uns durch die schwierigen Stunden unseres Lebens. Darauf vertrauen wir und danken dir. Amen.