von Maria Kindler

Radio-Gottesdienst aus der Akademiekirche der Mülheimer Wolfsburg am 26. Februar

Generalvikar Pfeffer feiert am letzten Sonntag im Februar einen Gottesdienst in der Wolfsburg, der im Deutschlandfunk und bei WDR5 übertragen wird. Für die Musik sorgt Pop-Kantorin Lina Wittemeier mit ihrer Band

Live aus der Kirche der Bistumsakademie „Die Wolfsburg“, Falkenweg 6, in Mülheim übertragen Deutschlandfunk und Westdeutscher Rundfunk am Sonntag, 26. Februar 2023, um 10 Uhr, einen musikalisch besonders gestalteten Gottesdienst. Wer mag, kann an der Radio-Messe mit Generalvikar Klaus Pfeffer auch vor Ort in der Akademiekirche teilnehmen.

Musikalisch gestaltet die Pop-Kantorin des Bistums Essen, Lina Wittemeier, die Eucharistiefeier gemeinsam mit ihrer Band. Im Gottesdienst stehen Kirchenlieder und Musik der „Praise & Worship“-Richtung auf der Agenda. Nach einer dreijährigen Projektphase hat sich „Praise & Worship“ als neue Form der christlichen Pop-Musik im Bistum Essen etabliert und die Tradition der katholischen Kirchenmusik erweitert. Lina Wittemeier ist seit August die Pop-Kantorin des Ruhrbistums und gestaltet neben Gottesdiensten und Konzerten vor allem Workshops und Schulungen für Chöre und Bands.

Wer den Radio-Gottesdienst vor Ort erleben möchte, sollte sich wegen der begrenzten Platzkapazitäten vorab anmelden, entweder telefonisch unter Tel.: 0208 / 99919 103 oder per E-Mail: akademieanmeldung@bistum-essen.de. Bereits um 9.30 Uhr stellt Pop-Kantorin Wittemeier mit den Besucherinnen und Besuchern einzelne Lieder für den Gottesdienst vor. Aus organisatorischen Gründen ist ein Zugang zur Kirche nur bis 9.50 Uhr möglich.

Am Radio, Handy oder Computer beginnt die Gottesdienst-Übertragung um 10 Uhr: Entweder auf WDR5 über die UKW-Frequenzen 88,8 oder 90,3 MHz sowie den Livestream auf www.wdr5.de oder im Programm des Deutschlandfunks, UKW-Frequenzen 91,0 (Sender Wuppertal), 102,7 (Nordhelle) und 102,8 Mhz (Wesel) beziehungsweise im Livestream auf www.deutschlandfunk.de.

Kontakt zu Pop-Kantorin Lina Wittemeier

Popkantorin