Pfarrer Ludger Knaden verstorben

Am Samstag, 11. Februar 2023, ist Pfarrer Ludger Knaden im Alter von 88 Jahren vertorben. Der Verstorbene, der in Oberhausen gewohnt hat, wurde am 22.11.1934 in Gelsenkirchen geboren und am 23.07.1960 ebenfalls in Gelsenkirchen zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war Ludger Knaden zunächst als Kaplan an St. Marien in Schwelm, ab 1966 an St. Mariä Rosenkranz in Mülheim-Styrum und ab 1969 an St. Michael in Werdohl eingesetzt.

Im Dezember 1972 übernahm Ludger Knaden die Aufgabe als Religionslehrer am Städt. Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium in Plettenberg. Gleichzeitig wurde er als Subsidiar an St. Johann Baptist in Plettenberg-Eiringhausen eingesetzt.

Die Ernennung als Gymnasialpfarrer erfolgte im Dezember 1973.

Im März 1976 wurde Ludger Knaden zum Rektoratspfarrer an St. Maria Königin in Plettenberg-Ohle und ab 1985 zum Pfarrer an St. Josef in Sprockhövel-Haßlinghausen ernannt. Im Jahr 1987 übernahm er zusätzlich das Amt des Dechanten des Dekanates Schwelm.

Nach seinem Wechsel nach Oberhausen wurde er im Frühjahr 1991 Krankenhauspfarrer am Ev. Krankenhaus und Hausgeistlicher des Vincenzhauses in Oberhausen.

Im September 2002 wurde Ludger Knaden auf seinen Wunsch hin als Krankenhauspfarrer entpflichtet. Die Aufgabe als Hausgeistlicher des Vincenzhauses führte er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2006 weiter aus.

Ludger Knaden hat mehr als sechs Jahrzehnte als Priester und Seelsorger den Menschen an unterschiedlichen Orten des Bistums die frohe Botschaft Jesu verkündet.

Das Auferstehungsamt sowie die Beisetzung auf der Priestergruft des Katholischen Altstadtfriedhofs in Gelsenkirchen erfolgen auf Wunsch des Verstobenen im Kreis der Familie und Freunde.