von Patrizia Labus

Ostergeschichte aus Lego gebaut

Stein auf Stein entstanden aus tausenden Legosteinen Szenen vom letzten Abendmahl, der Kreuzigung und Auferstehung. Zu sehen sind die sechs Stationen ab Palmsonntag bis zur Erstkommunion am 21. Mai in der Kirche St. Johann Baptist an der Milsper Straße in Ennepetal.

Fleißig und rasend schnell haben die Kommunionkinder aus St. Johann Baptist in Ennepetal an einem Samstag in der Fastenzeit aus tausenden Legosteinen Schlüsselszenen der Ostergeschichte nachgebaut. Zum Beispiel das letzte Abendmahl, das gut erkennbar mit einem kleinen Lego-Jesus im weißen Gewand in der Mitte einer langen Tafel von Gabriel (8), Davide (8) und Luca (9) nachgebaut wurde. „Wir hatten als Vorlage ein Bild und haben einfach drauf losgebaut“, erzählen die Jungs während sie die letzten Steine auf die Platte setzen. Eingeplant waren für die Aktion vier Stunden. „Aber nach zwei Stunden waren alle Gruppen so gut wie fertig“, ist auch Eva-Maria Gras begeistert. Sie ist Ehrenamtlerin in der Ennepetaler Gemeinde, vor allem bei den Sternsingern mit großem Engagement dabei und hatte die Idee zur Bauaktion. „Ich schaue mit meinem Enkel Marlon, der natürlich auch fleißig mitgebaut hat, immer die Sendung Lego Masters. Und da dachten wir: Das wäre doch eine tolle Aktion für die Kommunionkinder.“ Damit sollten sie recht behalten.

Der Propst persönlich holte eine Umzugskiste voller Lego-Steine aus Köln ab

Doch zuerst wurden eine Menge Steine benötigt. Nach dem Motto: Fragen kostet nichts, wendete sich Eva-Maria Gras an die Lego-Masters-Produktionsfirma Endemol, und die half gerne aus. Man bat lediglich um eine schriftliche Bestätigung, dass diese nicht weiterverkauft, sondern nur für den angedachten Bastel-Zweck verwendet werden. So fuhr Propst Norbert Dudek persönlich nach Köln zu RTL/Endemol und kam mit einer großen Umzugskiste voller Lego-Steine nach Ennepetal zurück. Die tausenden Legosteine haben das Oma-Enkel-Gespann dann an einem Abend nach Farben sortiert, um das Bauen zu erleichtern. „Einige kleinere Sachen wie Männchen oder auch Pflanzen haben wir noch dazu gekauft“, erzählt Eva-Maria Gras. Denn für liebvolle Bauten auf 50 x 50-Zentimeter-Platten wurden viele Details benötigt. „Wir haben auch eine kleine Maus versteckt“, verrät Marco (8), der im Team mit Phillip, Bruno und Johannes gerade an der Kreuzigungsszene arbeitet. Nach etwas Suchen entdeckt man das Mäuschen in einer Höhle. Weitere Lego-Stationen der Ostergeschichte sind Palmsonntag, der Verrat durch Judas und natürlich auch die Auferstehung.

„Die 20 Kinder waren hochmotiviert“, freut sich Eva-Maria Gras über den Erfolg ihrer Aktion, bei der ihr zehn Helferinnen und Helfer zur Seite standen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen – und zwar in der Kirche St. Johann Baptist an der Milsper Straße in Ennepetal ab Palmsonntag, 2. April, bis zur Kommunion am 21. Mai. Die Kommunionkinder sind sich alle einig: „Das war eine richtig coole Aktion!“