Namen und Daten | 10.12.2021

Ulrike Fendrich, Udo Kriwett

Ulrike Fendrich beendete am 30. November 2021 ihren Dienst als Gemeindereferentin.

Nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin und der Familienphase war es ihr ein Anliegen, aufgrund ihres ehrenamtlichen Engagements als pastorale Mitarbeiterin in der Kirche tätig zu werden. Im Oktober 2003 began sie ihren Dienst als Gemeindereferentin in der Propsteigemeinde St. Pankratius in Oberhausen. Im August 2005 erhielt sie die zusätzliche Beauftragung für die Kath. Kirchengemeinde St. Judas Thaddäus in Oberhausen.

Zum 1. August 2015 wurd sie zur Geistlichen Begleiterin des kfd-Diözesanverbandes Essen gewählt. Am 03. November 2017 erfolgte die Wahl zur Geistlichen Leiterin des kfd-Diözesanverbandes. Diese Amtszeit wurde im November 2019 verlängert und endet mit ihrem Eintritt in den Ruhestand.

Es war ihr immer wichtig, Leben und Glauben der Menschen in Verbindung zu bringen, sie in den verschiedenen Lebenssituationen zu begleiten. Sie konnten bei vielen Menschen die Ängste vor neuen pastoralen Wegen abbauen und zur Mitarbeit motivieren.

Bischof Overbeck dankte Frau Fendrich herzlich für ihre große Einsatzbereitschaft, ihre Umsichtigkeit und Freude in ihrem seelsorglichen Wirken.

Udo Kriwett beendet am 31. Dezember 2021 seinen Dienst als Pastoralreferent.

Seine Tätigkeit im Bistum Essen begann 1992 als Jugendreferent in Hattingen.   Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium zum Diplomtheologen an der Theologischen Fakultät in Trier, hat er im September 1996 im Bistum Essen ihre Ausbildung zum Pastoralreferenten begonnen.

Aufgrund seiner fachlichen und menschlichen Voraussetzungen für den Beruf des Pastoralreferenten wurde er am 1. September 1999 nach seiner Ausbildung mit einem unbefristeten Vertrag in den pastoralen Dienst übernommen. Sein erster Einsatzort war die Kooperationseinheit St. Peter und Paul in Hattingen mit den Filialkirchen St. Maria Empfängnis, Hattingen-Bredenscheid und Heilig Geist, Hattingen-Nordstadt. Im Rahmen der Umstrukturierung entstand zum 1. Oktober 2007 die neu errichtete Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen, in der er seinen Dienst fortsetzte.

Es war ihm ein Anliegen, den Menschen Gott in Wort und Tat nahe zu bringen. Diese Motivation wurde stets durch das Zeugnis seines eigenen Glaubens getragen.

Bischof Overbeck dankte Herrn Kriwett herzlich für seine große Einsatzbereitschaft, seine Umsichtigkeit und Freude in seinem seelsorglichen Wirken sowie seine ausgleichende Art auch in schwierigen pastoralen und auch persönlichen Situationen.