Kulturfestival „ExtraSchicht“ zu Gast in der Wolfsburg

Die Geschichte und Gegenwart der Region Ruhr wird am letzten Juni-Samstag abends und nachts in rund 500 Events zum Leben erweckt.

An der „ExtraSchicht“, der Nacht der Industriekultur in der Metropole Ruhr seit 2001, beteiligt sich in diesem Jahr auch die katholische Akademie „Die Wolfsburg“ mit Sitz in Mülheim-Speldorf, Falkenweg 6. „Wir freuen uns sehr, dass die ‚Wolfsburg‘ Spielort der Extraschicht und damit Teil dieses großen Kulturfestes ist“, sagt Akademiedirektorin Judith Wolf. „Denn für Mülheim ist die ‚Wolfsburg‘ mit ihrer vielfältigen Geschichte historisch und kulturell von großer Bedeutung.“

Die „ExtraSchicht“ empfängt in diesem Jahr am 24. Juni an vielen Standorten ihre Gäste. Musik, Theater, Comedy, Feuerwerk oder Sonderführungen: Für viele Interessenten gibt es Angebote junger und älterer kunstschaffender Akteure, die sich mit der früheren und heutigen Geschichte der Region Ruhr auseinandersetzen. Dazu passt die Ausrichtung der „Wolfsburg“. Sie bietet Räume und Veranstaltungen, um komplexe gesellschaftliche Fragen gerade im Blick auf den Wandel der Ruhrregion zu diskutieren und zu fragen: Wie können Sozialethik, Menschenrechte und solidarisches Zusammenleben weiterhin eingebunden werden in demokratische Gesellschaften?

„Die Gäste erwartet ein breites inhaltliches, musikalisches und kulinarisches Programm“, ergänzt Hendrik Ruße, Leiter Verwaltung und Finanzen in der Wolfsburg, der das Projekt Extraschicht für die Akademie koordiniert.

An dem Kultur-Event „ExtraSchicht“ im Ruhrgebiet beteiligten sich bislang 24 Städte an 50 Spielorten. Zuletzt hatten rund 2000 Kunstschaffende die früheren Industrieanlagen, heutigen Museen und Wahrzeichen der Ruhrregion jeweils am letzten Samstag im Juni von 18 Uhr bis 2 Uhr nachts mit rund 500 Events zum Leben erweckt. Mehr als 200.000 Interessierte besuchen bisher die „ExtraSchicht“ – auch dank freier Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln und Shuttlebussen zwischen den Spielorten ist es möglich, in einer einzigen Nacht viele Festival-Eindrücke zu gewinnen.

Infos zu den Veranstaltungen der „ExtraSchicht“ gibt es online auf www.extraschicht.de. Genauere Informationen zur Extraschicht in der „Wolfsburg“ finden sich zu gegebener Zeit auf deren Homepage www.die-wolfsburg.de.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen