von Cordula Spangenberg

Kirchengemeinden in Essen und Wattenscheid-Höntrop bieten Impftermine an

Beide Angebote stehen auch spontan entschlossenen Impfwilligen offen.

Als Beitrag zum Gesundheitsschutz während der Corona-Pandemie bieten zwei Kirchengemeinden in Essen und Bochum-Wattenscheid am kommenden Wochenende Impftermine in den eigenen Räumen an.

In Essen-Steele impft eine Ärztin am Sonntag, 30. Januar, von 14.00 bis 15.30 Uhr in der Kirche St. Laurentius, Laurentiusweg 18. Anmeldezettel liegen in der Kirche aus. Wer sich spontan für die Impfung entscheidet, kann aber auch unangemeldet kommen. Als Impfstoffe stehen Biontec und Moderna zur Verfügung. Da die Pfarrei bereits im August 2021 gute Erfolge mit dem Impfen in der Kirche St. Barbara in Essen-Kray verzeichnen konnte, wird je nach Resonanz gegebenenfalls ein weiterer Termin in St. Laurentius angeboten.

Auch das Gemeindeheim St. Marien in Wattenscheid-Höntrop, Forstring 4, wird vorübergehend als Corona-Impfstelle genutzt. Erster Termin ist der nächste Samstag, 29. Januar, von 10 bis 16 Uhr. Auch an den Folge-Samstagen wird zur gleichen Zeit am selben Ort geimpft – so lange Bedarf besteht. Welcher Impfstoff jeweils zur Verfügung steht, wird am Vortag auf der Website www.st-marien-hoentrop.de veröffentlicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zur Impfung müssen Personalausweis, Impfpass und die Krankenversicherungskarte mitgebracht werden. Die notwendigen Einverständniserklärungen und Aufklärungsunterlagen können vorab auf der Seite www.rki.de herunterladen werden.