von Thomas Rünker

Kirchen laden auf der „Reise + Camping“ zur Pause im Grünen mit Gratis-Kaffee ein

Auf der publikumsstarken Reisemesse in Essen bieten die katholische und die evangelische Kirche von Mittwoch, 28. Februar, bis Sonntag, 3. März, wieder Ruhepausen an ihrem Rastplatz im Grünen an.

Kirchen bieten Ruhepause auf „Reise + Camping“ Messe mit Wald-Kulisse und Kaffeestand

Seelsorgende schenken Gratis-Kaffee und -Tee in „Segensbechern“ als Geschenk für Messebesucher aus

„Segensbecher“-Aktion lädt ein, Reiseeindrücke unter #segensbecher in sozialen Medien zu teilen

Wenn von Mittwoch, 28. Februar bis Sonntag, 3. März, zehntausende Menschen durch die Essener Messehallen streifen, um sich auf der „Reise + Camping“ Inspirationen für den nächsten Urlaub zu holen, sind auch die katholische und die evangelische Kirche dort wieder präsent. Nicht mit eigenen Ferienideen, sondern mit dem Angebot, Ruhe und Erholung gleich kostenlos vor Ort zu genießen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr richten sie wieder mitten in Halle 7 (Stand 7G19) ihren Rastplatz im Grünen ein und laden vor einer Wald-Kulisse zum Ausspannen auf dem Messebummel ein. „Kirche ist da, wo Menschen sind. Deshalb sind wir mit unserem Kaffeestand und unseren Pausenbänken auch in diesem Jahr wieder auf der Reise & Camping, einer der publikumsstarken Messen in Essen“, erklärt Bernadette Wahl, Referentin für Glaubenskommunikation im Bistum Essen, den ungewöhnlichen Messestand. „Auf der Messe sind wir einer der ganz wenigen Stände, die nichts verkaufen. Im Gegenteil: Wir schenken den Menschen sogar einen Kaffee oder Tee und laden sie ein, in dem Messe-Trubel bei uns zu Ruhe zu kommen und die vielen Eindrücke von den Ständen links und rechts erst einmal sacken zu lassen.“

Eine himmelblaue "Ape" mit Kaffeeautomat

Im Mittelpunkt des Kirchenstands steht eine himmelblaue „Ape“, ein dreirädiger italienischer Kleintransporter, dessen wichtigste Fracht auf der Reise-Messe eine Kaffeemaschine ist. An der brühen hauptberufliche und ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger der beiden Kirchen wahlweise Espresso, Cappuccino oder eine andere Kaffee- oder Tee-Spezialität, die die Messebesucher dann gratis auf den Pausenbänken neben der Ape genießen können.

„Die Getränke gibt’s in unseren Segensbechern, die wir den Gästen ebenfalls schenken“, erläutert Monika Kindsgrab, stellvertretende Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Essen. Die praktischen Warmhaltebecher mit Karabiner-Henkel für den Rucksack tragen den Aufdruck „Sei gesegnet.“ „Das wünschen wir allen Messebesucherinnen und -besuchern natürlich für die Reisen, die sie auf der Reise + Camping planen“, so Kindsgrab. „Gleichzeitig laden wir wieder dazu ein, diesen Segen von Essen aus in die Welt zu tragen.“ Wer seinen Becher am Urlaubsort oder unterwegs fotografiert, kann das Bild mit dem Hashtag #segensbecher in den Sozialen Medien veröffentlichen, vielleicht zusammen mit ein paar Eindrücken von der Reise. Alternativ können Reisende das Foto auch per E-Mail schicken – dann wird es auf der Internetseite www.segensbecher.de veröffentlicht.

Referentin für Glaubenskommunikation

Bernadette Wahl