von Thomas Rünker

Essener Domsingknaben starten mit Papst Franziskus im Petersdom ins neue Jahr

Als „Ansing-Chor“ haben die Essener Domsingknaben in der Neujahrsmesse mit Papst Franziskus musikalisch den Ton angegeben. Höhepunkt des Pueri-Cantores-Festivals mit vielen Kinder- und Jugendchören aus verschiedenen Ländern.

Wichtige Rolle für die Domsingknaben in der Neujahrsmesse mit Papst Franziskus im Petersdom.

Pueri-Cantores-Festival mit vielen Kinder- und Jugendchören aus verschiedenen Ländern.

76 junge Sänger aus Essen erleben in Rom straffes Programm aus Proben, Auftritten und Gottesdiensten.

Millionen Fernsehzuschauer in aller Welt, dazu Tausende Gläubige im Gottesdienst und Papst Franziskus an ihrer Seite: Mit dem wohl größten Publikum in ihrer Geschichte sind die Essener Domsingknaben am Montag, 1. Januar, ins neue Jahr gestartet. Als „Chorus Primus“, als Ansing-Chor in der Neujahrsmesse im Petersdom haben die 76 Jungen und jungen Männer aus dem Ruhrgebiet musikalisch den Ton angegeben. Mehrfach waren die Sänger unter der Leitung von Harald Martini am Neujahrsmorgen während der Live-Übertragung der Messe aus der größten Kirche der Welt in Großaufnahme zu sehen als sie – zum Beispiel beim Kyrie oder beim Gloria – Melodien für den Gemeindegesang anstimmten oder im Wechsel mit der Gottesdienstgemeinde sangen. Wobei die „Gemeinde“ dieses Gottesdienstes auch aus einigen tausend jungen Chorsängerinnen und -sängern bestand: Die Neujahrsmesse war Höhepunkt des internationalen Chorfestivals des Pueri-Cantores-Verbands mit Kinder- und Jugendchören aus verschiedenen Ländern. Die Essener Domsingknaben sind bei den Festivals dieses Verbands regelmäßig zu Gast – und hatten jetzt erstmals die Ehre, als Ansing-Chor im Petersdom singen zu dürfen.

Audienz bei Papst Franziskus

Seit Donnerstag, 28. Dezember, sind die Domsingknaben in Rom unterwegs und haben beim Festival seitdem ein straffes Programm mit Proben, Auftritten und ein wenig Sightseeing absolviert. Papst Franziskus empfing die jungen Musikerinnen und Musiker am Samstag in der großen Audienzhalle des Vatikan. Dort konnte sich der Papst noch vor der Neujahrsmesse von der musikalischen Qualität und der Fröhlichkeit der jungen Leute überzeugen. Neben dieser Audienz bezeichneten die Domsingknaben vor allem den gemeinsamen Gottesdienst aller deutschen Chöre mit über 1000 Sängerinnen und Sängern am Freitag in der Lateranbasilika als Höhepunkt vor der Neujahrsmesse.

Offenes Weihnachtsliedersingen am Samstag und Sonntag im Essener Dom

Nach den eindrucksvollen Tagen in Rom geht es für die Essener Domsingknaben am Dienstag, 2. Januar, schon wieder zurück ins Ruhrgebiet. Da haben die Schüler dann noch ein paar Ferientage, bevor sie am Wochenende wieder im Essener Dom im Einsatz sind: Zusammen mit dem Mädchenchor am Essener Dom und dem Essener Domchor laden die Domsingknaben am Samstag und Sonntag jeweils um 16 Uhr zum beliebten „Offenen Singen“ alter und neuer Weihnachtslieder ein.

Leiter der Essener Domsingknaben

Harald Martini