von Thomas Rünker

Essener Dom feiert Kar- und Ostertage mit vielfältigem Programm

Gottesdienste, Konzerte und Begegnung an den wichtigsten Feiertagen der Christenheit.

Musikalischer Einstieg in die Karwoche

Zum Einstieg in die Karwoche lädt „grüßgott“, die Cityseelsorge am Essener Dom, bereits am Freitag, 22. März, zu einem Abend mit Texten und Musik des Essener Duos 2Flügel in den Essern Dom. „Mit LEIDENSCHAFT LEBEN“ heißt die Überschrift des Programms, das um 19.30 Uhr beginnt (Einlass 18.30 Uhr). In Erinnerung an die Leidensgeschichte von Jesus und an das Feuer seiner Liebe erzählt Christina Brudereck Lieblingsgeschichten, während Ben Seipel die Passion am Flügel und in Liedern zeigt.

Tickets zum Preis von 15 Euro gibt es im Domschatz am Domhof (dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr) oder im Dombüro, Zwölfling 12, (montags von 11 Uhr bis 13 Uhr sowie dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr).

Mit der Feier des Palmsonntags, dieses Jahr am 24. März, beginnen für Christinnen und Christen die Kar- und Ostertage. Nach dem Einzug Jesu in Jerusalem am Palmsonntag steht in den darauffolgenden Tagen die Erinnerung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern (Gründonnerstag) sowie am Karfreitag seine Verhaftung, Verurteilung und Kreuzigung im Fokus, bevor am Osterwochenende Jesu Auferstehung gefeiert wird – das höchste Fest der Christenheit.

Mit vielfältig gestalteten Gottesdiensten, musikalischen Angeboten und viel Begegnung feiern nicht nur die katholischen Pfarreien im Bistum Essen, sondern zum Beispiel auch katholische Kindergärten, Krankenhäuser, Seniorenheime sowie die besonderen Kirchen für Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene diese für die Christenheit wichtigsten Tage des Jahres.

Im Essener Dom ist folgendes Programm geplant:

• Palmsonntag, 24. März, 9.45 Uhr: Palmweihe auf dem Domhof, anschließend Palmsonntags-Gottesdienst mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann, musikalisch gestaltet von den Essener Domsingknaben.
  • 16 Uhr: Festkonzert „20 Jahre Rieger-Orgel“ mit Domorganist Sebastian Küchler-Blessing.
  • 19 Uhr: Abendgottesdienst mit Cityseelsorger Bernd Wolharn und romantischer Passionsmusik von Wolfgang Kläsener.

Palmsonntags-Kollekte unterstützt Arbeit im Heiligen Land

Mit der Kollekte in den Palmsonntags-Gottesdiensten unterstützen katholische Gläubige traditionell die christlichen Gemeinden und Einrichtungen im Heiligen Land. Gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Gewalteskalationen im Nahen Osten bitten die deutschen Bischöfe in diesem Jahr um besonders großherzige Spenden. Die diesjährige Palmsonntagskollekte steht unter dem Motto „Mittendrin – Barrieren überwinden“. Im Mittelpunkt stehen Herausforderungen, denen Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen sowie benachteiligte Arbeitsmigranten in einer von Mauern durchzogenen Region begegnen.

• Montag, 25. März, 19 Uhr: Geistlicher Abend „Zwischen Abschied und Neuanfang: Der Todesmutig-Life-Podcast über Tod, Trauer und Zuversicht“ mit 1-Live-Radiomoderator und Trauerbegleiter Benni Bauerdick und der Gelsenkirchener Familientrauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper.
  • Dienstag, 26. März, 19 Uhr: Geistliche Abendmusik mit Werken von Johann-Sebastian Bach mit Domorganist Sebastian Küchler-Blessing.
  • Mittwoch, 27. März, 19 Uhr: Geistliche Abendmusik „Lamentatio“ mit dem Kammerchor und den Männerstimmen der Essener Domsingknaben.
  • Gründonnerstag, 28. März, 9 Uhr: In der Chrisam-Messe weiht Bischof Franz-Josef Overbeck die heiligen Öle - traditionell der Gottesdienst, zu dem Messdienerinnen und Messdiener aus dem gesamten Bistum in den Essener Dom kommen. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Mädchenchor am Essener Dom.
  • Gründonnerstag, 19 Uhr: Bischof Overbeck feiert die heilige Messe vom letzten Abendmahl, musikalisch gestaltet von den Essener Domsingknaben.
  • Karfreitag, 29. März, 15 Uhr: Die Feier vom Leiden und Sterben Christi mit Bischof Franz-Josef Overbeck und der Capella Cathedralis.
  • Karsamstag, 30. März: Tag der Grabesruhe, es finden keine Gottesdienste statt.
  • Samstag, 21.30 Uhr: Mit dem Entzünden des Osterfeuers und der Osterkerze vor dem Dom beginnt in der Osternacht die Feier der Auferstehung Jesu, geleitet von Bischof Overbeck und musikalisch gestaltet vom Mädchenchor am Essener Dom.
  • Ostersonntag, 31. März, 10 Uhr: Ostergottesdienst mit Weihbischof Ludger Schepers und dem Essener Domchor.
  • 17 Uhr: Ostervesper mit Dompropst Michael Dörnemann und Domkapellmeister Steffen Schreyer als Kantor.
  • 19 Uhr: Abendmesse mit Cityseelsorger Bernd Wolharn, anschließend „Kirche geht Kino“ mit dem Film „Nicht ganz koscher – eine göttliche Komödie“ im Kino Astra
  • Ostermontag, 1. April, 10 Uhr: Gottesdienst mit Weihbischof Wilhelm Zimmermann, musikalisch gestaltet von den Essener Domsingknaben.