von Jürgen Flatken

„Dimension Domorgel“: „Der Kreuzweg“ mit Bischof Franz-Josef Overbeck

Die Leidensgeschichte Jesu steht am Mittwoch, 16. März, um 19.30 Uhr, im Zentrum des ersten Abends der Konzertreihe "Dimension Domorgel" im Essener Dom. Erstmals ist Bischof Franz-Josef Overbeck bei einem Domkonzert mit von der Partie und rezitiert Texte zum Kreuzweg von Paul Claudel.

Im Jahr 1911 hat der französische Dichter Paul Claudel mit „Le chemin de la croix" eine dichte Meditation über die 14 Stationen des Leidens und Sterbens Jesu Christi verfasst. Zwanzig Jahre später schrieb der Komponist und Orgelvirtuose Marcel Dupré passend dazu eine Art Musik-Drama.

Duprés fesselndes, farbenreiches Orgelwerk ist nun gemeinsam mit Claudels Dichtung im Vortrag von Bischof Overbeck zu erleben: Eine Gerichtsfanfare ertönt, Dupré beschreibt, wie Pontius Pilatus sein Urteil fällt. Das Orgelspiel von Domorganist Sebastian Küchler-Blessing lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer plastisch hören, wie die Menge die Frage des Pilatus´ nach der Gefangenen-Freilassung mit „Barabbas“ beantwortet und wie sie schreit: „Kreuzigt ihn. Kreuzigt ihn.“ Teilweise wird es richtiggehend brutal - unentrinnbar im Schrecken und in der Todesangst des „Mein Gott, mein Gott, hast du mich verlassen“.

Der Eintritt zur „Dimension Orgel“ ist frei. Im Anschluss an das Konzert bittet die Dommusik die Besucherinnen und Besucher um Spenden. Nach Konzertbeginn ist kein Einlass mehr möglich. Aktuelle (Corona-) Informationen für Veranstaltungen im Essener Dom gibt es online auf www.dommusik-essen.de.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen