von Thomas Rünker

Das Trauteam gibt hilfreiche Tipps auf dem Weg zur kirchlichen Hochzeit

Wer heiraten möchte, kann sich mit allen Fragen zu einer kirchlichen Trauung – neben der eigenen Pfarrei – an das Trauteam im Bistum Essen wenden. Auch bei Interesse an einer Segnung hilft das Team weiter.

Paare bereiten jetzt ihre Hochzeit im Frühling oder Sommer vor.

Das Trauteam unterstützt Brautpaare bei Fragen zu Orten, Inhalten oder Formalitäten.

Vielfältiges Kurs- und Veranstaltungsangebot rund um Liebe und Ehe.

Wenn zwei Menschen sich lieben und miteinander leben möchten, wollen viele Paare diese Liebe gesegnet wissen. Hunderte Brautpaare im Bistum Essen haben im vergangenen Jahr nicht nur vor dem Standesamt das Ja-Wort gegeben, sondern ihre Liebe auch in einem Gottesdienst gefeiert. „Vielen Paaren ist es wichtig, den Segen Gottes über ihre Ehe gesprochen zu bekommen“, weiß Jessica Lammerse, Seelsorgerin im Trauteam des Bistums Essen. Jetzt, zu Beginn des neuen Jahres und wenige Monate vor den sonnigen Frühjahrs- und Sommer-Monaten, nehmen die Anfragen bei den Spezialistinnen für kirchliche Trauungen im Ruhrbistum zu – nicht nur am vergangenen Wochenende auf der Hochzeitsmesse in Essen, sondern auch per E-Mail und am Telefon. Zusammen mit ihren Kolleginnen Anne-Kathrin Hegemann und Elvira Neumann unterstützt Lammerse Paare auf dem Weg zur kirchlichen Trauung, gibt Tipps zu geeigneten Kirchen, vermittelt Priester und Diakone, erklärt Formalitäten und informiert über die vielfältigen Angebote der Vorbereitungen auf Trauung und Ehe.

Kurse und Veranstaltungen rund um Liebe und Ehe

Allen Paaren steht das breite Angebot an Kursen und Veranstaltungen offen, die das Trauteam gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) und der Jugend im Bistum Essen zusammengestellt hat. Mal geht es unter der Überschrift „Ehe – wir – heiraten“ um die konkrete Vorbereitung der Hochzeit und einen Austausch mit anderen Brautpaaren, mal steht die Liebe ganz allgemein im Mittelpunkt, zum Beispiel beim „Kochen zum Valentinstag“, einem Seminar zu „Kommunikation in der Partnerschaft“ oder einem abendlichen Spaziergang in einer Sommernacht, bei dem Paare an verschiedenen Stationen besondere Schätze ihrer Partnerschaft entdecken können. Alle Informationen gibt es hier: https://trauteam.bistum-essen.de/ehevorbereitungskurse/

„Wenn man weiß, in welcher Kirche man heiraten möchte, setzt man sich am besten zuerst mit dem Pfarramt in Verbindung“, rät Lammerse. Dort könne man zum Beispiel klären, ob auch Paare, die nicht in der Pfarrei wohnen, die Kirche für ihre Trauung nutzen können – was in den meisten Fällen kein Problem sei. Auch die Frage, ob ein Seelsorger aus dem Team der Pfarrei die Trauung halten soll oder jemand, den das Paar mitbringt, stehe dann häufig auch der Agenda. Und nicht zuletzt haben die meisten Paare beim Besuch im Pfarrbüro schon konkrete Terminvorschläge, die es mit dem Kalender der Pfarrei abzustimmen gilt. „Ein halbes Jahr vor dem gewünschten Termin sollte in der Regel reichen“, antwortet Lammerse auf die Frage, wie früh man das Pfarrbüro kontaktieren sollte – „aber die meisten Paare melden sich ohnehin früher“, sagt die Fachfrau aus dem Trauteam. Oft seien Paare schon lange vorher einen Wunschtermin im Kopf und zum Beispiel mit einem Restaurant festgelegt, dass deutlich längere Vorlaufzeiten habe als eine Pfarrei. Rechtzeitig vor der Hochzeit steht dann ein Gespräch des Paares mit dem Seelsorger an, der das Paar trauen wird. Dabei geht es um ein gegenseitiges Kennenlernen, einige Formalien, vor allem aber auch um die Frage, wie das Paar den Trau-Gottesdienst mitgestalten kann. „Das geht von der Musik über die Auswahl der Texte bis hin zu besonderen Fürbitten“, erläutert Lammerse die verschiedenen Möglichkeiten.

Wenn Paare noch nicht wissen, wo sie kirchlich heiraten möchten, und auch bei allen anderen Fragen und möglichen Schwierigkeiten auf dem Weg zur kirchlichen Trauung, stehen Jesscia Lammerse und ihre Kolleginnen vom Trauteam mit Rat und Tat zur Seite. „Dieses schöne Thema soll keinen Stress verursachen. Wir wollen den Paaren Mut machen, indem wir ihnen zur Seite stehen“, betont die Pastoralreferentin. Dies gilt auch selbstverständlich auch für Paare, bei denen ein Partner schon einmal kirchlich verheiratet gewesen ist oder die gleichgeschlechtlich sind. „In diesen Fällen überlegen wir gemeinsam mit dem Paar, wie eine für sie passende Feier mit einem Segen aussehen kann“, sagt Lammerse. Und ein Versprechen macht das Trauteam allen Paaren, die sich an die drei Seelsorgerinnen wenden: „Wir lassen euch so lange nicht aus den Augen, bis ihr in guten Händen seid”.{nl}