Namen und Daten

Pfarrer Hermann-Josef Brandt, Diakon Dr. Arnold Wächter, Kaplan Andreas Lamm, Pastor Rainer Hesse, Frau Melanie Malitius, Pastor Peter Richter, Kaplan P. Clemens Rogge, Diakon Ewald Hillmann, Pastor Arnold Jentsch

Pfarrer Hermann-Josef Brandt wurde von seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Nikolaus in Essen, sowie von seinem Auftrag als Pastor für die Gemeinde St. Nikolaus innerhalb seiner Pfarrei entpflichtet.


Diakon Dr. Arnold Wächter
wurde zum 31. Januar 2012 aus Altersgründen von seiner Aufgabe als Diakon im besonderen Dienst an der Pfarrei Liebfrauen in Bochum und dessen Beauftragung entpflichtet.


Kaplan Andreas Lamm
wurde zum 31. Januar 2012 als vicarius paroecialis mit dem Titel Kaplan der Propsteipfarrei St. Lamberti in Gladbeck ernannt, somit endet gleichzeitig seine Beauftragung als Aushilfe im priesterlichen Dienst in der Propsteipfarrei St. Lamberti in Gladbeck.


Pastor Rainer Hesse
wurde mit sofortiger Wirkung mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in den Gemeinden St. Ludger und St. Gabriel in Duisburg-Neudorf beauftragt. Am 27. September 2006 wurde er zum vicarius paroecialis mit dem Titel „Pastor“ der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg ernannt.


Frau Melanie Malitius
wurde am 27. September 2006 zur Gemeindereferentin an der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg ernannt und mit sofortiger Wirkung beauftragt in den Gemeinden St. Ludger und St. Gabriel in Duisburg-Neudorf, schwerpunktmäßig zu arbeiten.


Pastor Peter Richter wurde weiterhin als Vertreter des Pfarrers der Pfarrei St. Dionysius in Essen ernannt.


Kaplan P. Clemens Rogge wurde rückwirkend zum 15. Januar 2011 als vicarius paroecialis mit dem Titel Kaplan der Pfarrei St. Maria Immaculata in Meinerzhagen-Kierspe ernannt, diese ist befristet bis zum 31. Dezember 2013.


Diakon Ewald Hillmann wurde zum 1. Februar 2012 zum Diakon im Hauptberuf an der Pfarrei St. Nikolaus in Essen ernannt und beauftragt diesen Dienst schwerpunktmäßig in der Gemeinde St. Elisabeth in Essen Schonnebeck auszuüben. Am 31. Januar 2012 wurde er von seiner Tätigkeit als Diakon im Hauptberuf an der Pfarrei St. Johann Baptist in Essen entpflichtet.


Pastor Arnold Jentsch wurde mit Wirkung zum 1. Februar 2012 zum Vertreter des Pfarrers der Pfarrei St. Gertrud in Essen ernannt.



Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse