Namen und Daten

Lucia van den Boom, Pastor Ulrich Pfeifer, Monika Rasch, Pater Artur Spallek OFM, Pastor Dominic Ekweariri, Barbara Steeger, Susanne Sagner, Kaplan Marius Schmitz, Pfarrer Roland Winkelmann, Myriam Gerling, Gregor Lauenburger, Pastor Msgr. Dr. Patzek, Schwester M. Hildegard Jansen SPSF, Annette Bloch

Frau Lucia van den Boom wurde zum 14. Oktober von ihrer Aufgabe als Gemeindereferentin an der Pfarrei St. Laurentius in Essen und von der Dienstausübung in der Gemeinde St. Laurentius in Essen-Steele entpflichtet. Ernannt zum 15. Oktober 2014 als Gemeindereferentin an der Propsteipfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen und als Gemeindereferentin mit Koordinationsaufgaben an der Gemeinde St. Ludgerus in Gelsenkirchen-Buer beauftragt.


Pastor Ulrich Pfeifer wurde als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Propsteipfarrei  St. Lamberti in Gladbeck bestätigt und beauftragt ab dem 20. Oktober 2014 unter Leitung des Propstes für die gesamte Pfarrei Verantwortung wahrzunehmen.


Frau Monika Rasch wurde zum 31. Oktober 2014 als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Joseph in Gelsenkirchen-Schalke entpflichtet. Mit Wirkung zum 01. November 2014 erfolgte die Ernennung als Gemeindereferentin an der Pfarrei St. Dionysius in Essen und Beauftragung mit der Krankenhausseelsorge am Kath. Klinikum Essen, Betriebsstelle Philippusstift, sowie der Krankenhausseelsorge an den Katholischen Kliniken Oberhausen, Betriebsteil St. Marien-Hospital in der Propsteipfarrei St. Pankratius, Oberhausen.


Pater Artur Spallek, OFM wurde zum 01. Oktober 2014 zum Amt als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Gertrud in Essen ernannt und mit der Mitarbeit in der Seelsorge für die italienischsprachigen Katholiken des Bistum Essen beauftragt.


Pastor Dominic Ekweariri wurde als vicarius paroecialis mit dem Titel Kaplan der Pfarrei  St. Peter und Paul in Witten-Sprockhövel-Wetter bestätigt und zum 01. Oktober 2014 beauftragt mit der Wahrnehmung der Seelsorge an der Pfarrei St. Peter und Paul in Witten-Sprockhövel-Wetter.


Frau Barbara Steeger wurde als Gemeindereferentin an der Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum bestätigt und zum 01. November 2014 beauftragt in der Gemeindeseelsorge der Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum tätig zu sein.


Frau Susanne Sagner wurde als Gemeindereferentin an der Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum bestätigt und zum 01. November 2014 beauftragt in der Gemeindeseelsorge der Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum tätig zu sein.


Kaplan Marius Schmitz  wurde zusätzlich zu seiner Beauftragung in der Propstgemeinde St. Urbanus zu in Gelsenkirchen-Buer zu arbeiten zum 01. September 2014 als Diözesanjungschützenpräsens des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend e.V.  im Bistum Essen (BdSJ) ernannt.


Pfarrer Roland Winkelmann wurde zum 31.08.2014 von seiner zusätzlichen Aufgabe als Diözesanseelsorger des Bundes der St. Sebastianus-Schützenjugend (BdSJ) im Bistum Essen entpflichtet.


Frau Myriam Gerling wurde zum 31. Oktober  2014 als Gemeindereferentin an der Pfarrei St. Dionysius  in Essen und der Beauftragung mit der Krankenhausseelsorge am Katholischen Klinikum Essen GmbH, Betriebsstelle Philippusstift in Essen-Borbeck entpflichtet. Mit Wirkung zum 01. November 2014 erfolgte die Ernennung als Gemeindereferentin an der Pfarrei St. Laurentius in Essen und die Beauftragung mit der Krankenhausseelsorge am Alfried Krupp Klinikum / Lutherhaus, Essen-Steele.


Herr Gregor Lauenburger wurde zum 31. Oktober 2014 als Referent für die Diözesanstelle Berufungspersonal entpflichtet. Mit Wirkung zum 01. November 2014 erfolgte die Ernennung zum Schulseelsorger am Mariengymnasium in Essen-Werden.


Pastor Msgr. Dr. Patzek wurde zum 31. Oktober 2014 als Subsidiar der Pfarrei St. Peter un Paul in Hattingen und als Geistlicher Begleiter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas im Bistum Essen entpflichtetund in den Ruhestand versetzt. Mit Wirkung zum 01. November  2014 erfolgte die Ernennung zum Pastor im besonderen Dienst der Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen und zum Seelsorger in den Einrichtungen der Theresia-Albers-Stiftung in Hattingen.


Schwester M. Hildegard Jansen, SPSF wurde bestätigt als Mitarbeiterin im Pastoralen Dienst an der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg und in der Krankenhausseelsorge am HELIOS Klinikum Duisburg, Betriebsstellen HELIOS St. Vincenz Klinik und HELIOS Marien Klinik. Mit Wirkung zum 01. November 2014 erfolgte die Beauftragung mit der Psychiatrieseelsorge am LVR-Klinikum Essen, Kliniken und Institut der Universität Duisburg-Essen.


Frau Annette Bloch wurde zum 31. Oktober 2014 von der Ernennung als Vertretung der persönlichen Referentin von Herrn Weihbischof Ludger Schepers entpflichtet. Zusätzlich zu ihrer Aufgabe im Dezernat 1 „Begleitung von pastoralen Prozessen“ erfolgte zum 01. November 2014 die Ernennung zur Fortbildungsreferentin im Stabsbereich Personalentwicklung und Gesundheit.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse