von Cordula Spangenberg

Bistum Essen an der Seite der jüdischen Gemeinden

Ruhrbischof Overbeck und Weihbischof Zimmermann zu Gast in der jüdischen Gemeinde Bochum

Die jüdische Gemeinde Bochum hat am Donnerstag, 7. Juli, Ruhrbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Weihbischof Wilhelm Zimmermann als Gäste empfangen. Die beiden Bischöfe besuchen im Laufe dieses Sommers alle vier Synagogen auf dem Gebiet des Ruhrbistums, um angesichts des gegenwärtigen Erstarkens des Rechtsextremismus und Antisemitismus in Deutschland ihre Verbundenheit mit Menschen jüdischen Glaubens zum Ausdruck zu bringen.

Im Gespräch mit dem Vorstand der jüdischen Gemeinde, Grigory Rabinovich, unterstrich Overbeck, dass die Beziehung zum Judentum und den Juden als älteren Geschwistern im Glauben immer einen großen Stellenwert im interreligiösen Dialog der Kirche haben müsse. Das Bistum Essen stehe fest an der Seite der jüdischen Gemeinden. Katholische Kirche und jüdische Gemeinde pflegen in Bochum und den der jüdischen Gemeinde angeschlossenen Städten Herne und Hattingen engen Kontakt.

Die beiden Bischöfe zeigten sich beeindruckt davon, wie vielfältig die jüdische Gemeinde in Bochum aktiv ist. Bochum ist nach Dortmund die zweitgrößte jüdische Gemeinde in Westfalen. Aufgrund des Zuzugs jüdischer Übersiedler aus der ehemaligen Sowjetunion in den 90er Jahren waren die jüdischen Gemeinden in Deutschland erheblich angewachsen. Deshalb baute die Gemeinde am Ostrand der Bochumer City eine neue Synagoge, die im Jahr 2007 eröffnet wurde und 200 Menschen Platz bietet. Die Fassade des Baus mit großzügigen Fensterfronten, künstlerisch gestalteten Schriftzügen mit den Namen der zwölf Stämme Israels und mit zwölf Davidsternen gilt als Beispiel für zeitgenössische Sakralarchitektur. Die Gemeinde in Bochum bietet ihren Mitgliedern neben Freizeitmöglichkeiten und einem Sozialdienst auch Deutsch- und Hebräischunterricht, betreibt eine Begegnungsstätte für russischsprachige Zuwanderer, eine zweigruppige Kindertagesstätte und das Restaurant „Matzen“, in dem koscheres Essen serviert wird.