Wie bist du denn drauf?

Foto: Milada Vigerova

Wie bist du denn drauf?  Diese Frage stellt sich mir manchmal, wenn ich andere Menschen treffe, die sich anders verhalten als ich das erwarte. Manchmal bin ich eher negativ überrascht, manchmal aber auch positiv. Auf die Begegnung mit einigen Menschen freue ich mich geradezu, weil ich es mag, wie sie drauf sind. Es tut mir gut ihnen zu begegnen. Das geht mir so, wenn ich bei dem anderen etwas spüre von Wertschätzung, Vertrauen und gelassener bis heiterer Zuversicht.

In der christlichen Tradition sagen wir auch „sie leben aus dem Geist Christi“ und „es ist der Geist, der lebendig macht“. Wie wahr! Ich gebe ja zu, ich schaffe es nicht immer, so zu leben. Aber Pfingsten freue ich mich darüber, dass dieser Geist auch mich erfüllen will. Und Du, wie bist Du drauf? Nicolaus Klimek

Referent für Sakramente und Katechese

Dr. Nicolaus Klimek

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-280

0201/2204-383

nicolaus.klimek@bistum-essen.de