von Simon Wiggen

Weihnachten zu Hause feiern

Live-Streams, digitale Krippenspiele, Anleitungen für Andachten zu Hause und eine Übersicht zu Fernsehgottesdienste: Eine Sondersei-te des Bistums hilft allen dabei, dieses Jahr das Weihnachtsfest zu Hause zu feiern.

In vielen Pfarreien und Gemeinden sind alle Weihnachtsgottesdienste in den Kirchen wegen den hohen Corona-Infektionszahlen abgesagt worden. Weihnachten ist deshalb aber noch lange nicht abgesagt: Das Fest von Jesu Geburt kann auch zu Hause gefeiert werden, zwar anders als man es kennt, aber vielleicht genauso wertvoll. Dazu gibt es unter weihnachten.bistum-essen.de eine Übersicht über vielfältige Angebote und Ideen – für Erwachsene, Jugendliche, Kinder.

Die Übersichtsseite bietet neben konkreten Anleitungen wie man (mit der Familie) einen Weihnachtsgottesdienst zu Hause feiern kann auch viele praktische Hilfestellungen: Noten und Texte von beliebten Weihnachtsliedern, Videos zur Weihnachtsgeschichte (auch für Kinder), Podcasts zur Weihnachtsmusik, spirituelle Impuls-Texte, Segenswünsche zum Verschicken via WhatsApp uvm.

Wer lieber einer klassischen Christmette oder einem Gottesdienst an den beiden Weihnachtsfeiertagen folgen möchte, findet neben der Auflistung von Radio- und Fernsehgottesdiensten auch eine Übersicht über digitale Angebote wie Livestreams, Online-Krippenspiele und Zoom-Gottesdienste aus den Pfarreien und Gemeinden des Bistums Essen.

Auch vor Ort in den Kirchengemeinden gibt es viele kreative kontaktlose Angebote, wie sich die Gläubigen Weihnachten nach Hause holen können.