Pfarrer Johannes Buchem verstorben

Im Alter von 93 Jahren ist Pfarrer Johannes Buchem verstorben

Am Mittwoch, 23. Februar 2022 ist im Alter von 93 Jahren Pfarrer Johannes Buchem verstorben.

Der Verstorbene, der in Gladbeck gewohnt hat, wurde am 22. November 1928 in Duisburg-Hamborn geboren und am 17. Dezember 1955 in Münster zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe war Johannes Buchem als Münsteraner Neupriester zunächst zur Aushilfe eingesetzt. Im März 1956 wurde er als Lehrer am Collegium Augustinianum in Gaesdonck ernannt. Seine Beauftragung als Kaplan der seinerzeitigen Pfarrei Herz Jesu in Gladbeck erfolgte im April 1957.

Im Jahr 1962 erhielt er einen Auftrag als Religionslehrer an den Städtischen Berufs- und Berufsfachschulen in Gladbeck und zugleich als Subsidiar in seiner bisherigen Kaplanspfarrei. Nach bestandenem Pfarrexamen ernannte ihn der Bischof von Essen im Jahr 1966 als Berufsschulpfarrer. Johannes Buchem arbeitete gerne als Lehrer und erwarb im Jahr 1968 das Diplom im Fach Pädagogik.

Zum Sommer 1973 wurde ihm als Pfarrer die Leitung der Pfarrei Hl. Kreuz in Gladbeck-Butendorf übertragen. Zusätzlich übernahm Johannes Buchem die Aufgabe als Bezirksreferent für Religionspädagogik.

Zu Beginn des Jahres 1984 wurde er als Stadtdechant des Stadtdekanates Gladbeck ernannt. Dieses Amt übte er 12 Jahre lang aus, in denen er sich nachhaltig für die Entwicklung der stadtkirchlichen Strukturen in Gladbeck einsetzte. Nach seinen aktiven Jahren als Stadtdechant ernannte ihn der Bischof von Essen im Jahr 1996 als Ehrenstadtdechant.

Seine Versetzung in den Ruhestand erfolgte zum Ende des Jahres 1998. Auch als Ruheständler übernahm er weiterhin seelsorgliche und priesterliche Dienste in Gladbeck.

Johannes Buchem war ein bei den Gläubigen geschätzter Priester und Seelsorger. Neben seinem Engagement als Lehrer waren ihm Liturgie und Kirchenmusik ein großes Anliegen, nicht zuletzt als Dekanatspräses der Kirchenchöre.

Das Requiem wird am Mittwoch, 02.03.2022, um 14 Uhr ebenfalls in der Heilig-Kreuz-Kirche in Gladbeck-Butendorf gefeiert. Das Begräbnis erfolgt um 15:30 Uhr auf der Dechantengruft des katholischen Friedhofs in Gladbeck-Mitte, Feldhauser Str. in 45964 Gladbeck.

Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.

Die ordnungsbehördlichen Bestimmungen zur Corona-Pandemie sind unbedingt zu beachten.