Diakon Andreas Dietrich verstorben

Im Alter von 47 Jahren ist am 19. Oktober Diakon Andreas Dietrich verstorben

Der Verstorbene, der in Gladbeck gewohnt hat, wurde am 10. Oktober 1975 in Dinslaken geboren und am 23. November 2019 in Essen zum Diakon geweiht.

Nach einer Ausbildung als Groß- und Einzelhandelskaufmann war Andreas Dietrich von 1995 bis 2009 kaufmännischer Angestellter und stellvertretender Niederlassungsleiter bei der Firma Brillux. Von 2010 bis 2011 war er in seinem Beruf selbständig tätig, bevor er im Jahr 2012 als Finanzbuchhalter in den Dienstleistungsverbund des Bistums Essen wechselte. Anschließend arbeitete er von April 2018 bis März 2023 als Verwaltungsleiter der Pfarrei St. Dionysius in Essen-Borbeck.

Im Jahr 2015 begann Andreas Dietrich seine Diakonenausbildung am Erzbischöflichen Diakoneninstitut in Köln. Nach seiner Weihe wurde er ab Dezember 2019 als Diakon mit Zivilberuf in der Propsteipfarrei St. Lamberti in Gladbeck eingesetzt.

Diakon Dietrich war als Seelsorger nah bei den Menschen. Eine besondere Leidenschaft hatte er als examinierter Kirchenmusiker für die Liturgie und die Chorleitung. Zugleich waren sein diakonisches Engagement und seine Spiritualität durch die Verwurzelung in der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) mitgeprägt. Seit 1989 war er im Pfadfinderstamm seiner Heimatgemeinde St. Josef ehrenamtlich aktiv, einige Jahre auch als Kurat.

Durch eine schwere Erkrankung im November 2022 konnte er ab diesem Zeitpunkt nicht mehr diakonisch tätig sein. Mit positiver Energie und Gottvertrauen hat er sich in den vergangenen Monaten in kleinen Schritten mit viel Mühe ins Leben zurück gekämpft. Seine Genesung machte gute Fortschritte. So trifft uns sein plötzlicher Tod unerwartet. Wir verlieren einen engagierten Diakon und Seelsorger.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Mittwoch, 25.10.2023, um 11.45 Uhr in der Trauerhalle des Friedhofs Gladbeck-Rentfort, Ziegeleistr. 43 in 45966 Gladbeck statt. Des Verstorbenen wird am Hochfest Allerheiligen, 1.11.2023, in zwei Hl. Messen in der Propsteipfarrei St. Lamberti besonders gedacht: Um 9.30 Uhr in seiner Heimatgemeinde St. Josef, Hegestr. 146 in 45966 Gladbeck, und um 11.00 Uhr in der Propsteikirche St. Lamberti, Kirchplatz 6 in 45964 Gladbeck.