von Lisa Myland

„Der Hirsch schreit“ im SinnSucherSalon

Um Sehnsüchte in Zeiten des Lockdowns geht es am nächsten Abend der Gesprächsreihe der Citypastoral am Essener Dom. Sie findet weiterhin nicht im Restaurant, sondern virtuell in den eigenen vier Wänden statt. Das Essen wird nach Hause geliefert.

Um Sehnsüchte geht es beim nächsten virtuellen SinnSucherSalon von „grüßgott“, der City-Pastoral am Essener Dom am Dienstag, 18. Mai, um 19 Uhr. Denn auch biblische Psalmen sprechen von den Sehnsüchten der Menschen. Im Psalm 42 heißt es „Wie der Hirsch schreit“. Felix Mendelssohn Bartholdy hat ihn vertont. Ein Ensemble des Philharmonischen Chores präsentiert Teile des Chorwerkes live aus dem Foyer des Essener Aalto Theaters. Chorleiter Patrick Jaskolka, stellvertretender Chordirektor am Theater, ist Gesprächsgast. Die Bühne der Künstler ist an diesem Abend die Internet-Plattform „Zoom“.

Drei-Gänge-Menü nach Hause geliefert

Ein vegetarisches Drei-Gänge-Menü wird vom Church-Restaurant, in dem der SinnSucherSalon sonst zu Gast ist, auf Vorbestellung innerhalb der Stadt Essen nach Hause geliefert und muss nur noch aufgewärmt werden. Das Essen kostet pro Person 15 Euro, mit wiederverwendbarem Behälter 16,50 Euro, die Lieferung ist frei Haus. Bis Sonntag, 16. Mai, kann man sich anmelden: Dabei sollte man die Anzahl der Menüs (für 15 oder 16,50 Euro) angeben, die Anschrift sowie das gewünschte Zeitfenster der Menü-Lieferung am Tag der Veranstaltung zwischen 11 und 19 Uhr. Der Zoom-Link für das Online-Treffen wird am Donnerstag per Mail verschickt.

Der virtuelle SinnSucherSalon ist eine gemeinsame Veranstaltung von „grüßgott – Citypastoral am Essener Dom“ und der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung. „Wir wollen mit diesem Abend nicht nur das Church Restaurant unterstützen, sondern weiterhin auf die schwierige Situation vieler Kulturschaffender in dieser Pandemie aufmerksam machen“, sagt Cityseelsorger Bernd Wolharn.

Anmeldungen und Rückfragen bei: Werner Damm: 0201/8132-227, werner.damm@kefb.info oder Bernd Wolharn: gruessgott@bistum-essen.de.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen