Namen und Daten - Nachrichten aus den Pfarrgemeinden

Dr. Hans-Gerd Geschwinder - Andreas Lamm - Prior Pirmin Holzschuh OCist -Thomas Heinrich Hilbert - Christoph Wichmann - Hans Erlemeier - Joachim Vogt - Erich Scheele - Thorsten Rehberg - Gerhard Ulrich Rüsing - Arnold Jentsch - Leo Wiszniewsky SAC - Bernhard Küpper SAC - Markus Stark OCist - Gabriel Chumacera OCist

Dr. Hans-Gerd Geschwinder wurde rückwirkend zum 1. Januar 2011 zum Pastor im besonderen Dienst der Pfarrei St. Laurentius in Essen ernannt und beauftragt, diesen Dienst schwerpunktmäßig in der Gemeinde St. Laurentius in Essen-Steele auszuüben.

Kaplan Andreas Lamm wurde mit Wirkung vom 1. August 2011 mit der Aushilfe im priesterlichen Dienst mit dem Titel Kaplan an der Propsteipfarrei St. Lamberti in Galdbeck beauftragt.

Pater Prior Pirmin Holzschuh OCist wurde mit Wirkung vom 1. August 2011 zum Kaplan an der Pfarrei B.M.V. Matris Doloresae in Bochum Stiepel ernannt.

Die Ernennung von Pastor Thomas Heinrich Hilbert zum Vertreter des Pfarrers der Pfarrei St. Josef in Gelsenkirchen wurde zum 16. August 2011 für einen Zeitraum von vier Jahren bestätigt.

Kaplan Christoph Wichmann wurde mit Wirkung vom 1. September 2011 zum Leiter des Jugendpastoralen Zentrums "Philipp Neri-Zentrum" in der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen und zum rector ecclesiae der Liebfrauenkirche ernannt. Zugleich wurde Kaplan Wichmann darüber hinaus zum Schulseelsorger am Bischöflichen Schulzentrum in Essen-Stoppenberg mit dem schwerpunktmäßigen Dienst am Gymnasium ernannt.

Pfarrer Hans Erlemeier wurde zum 31. August 2011 von seinem Amt als Pfarrer der Pfarrei St. Laurentius in Plettenberg-Herscheid und seiner Beauftragung als Pastor der Gemeinde St. Laurentius in Pletternberg entpflichtet. Mit Wirkung vom 1.September 2011 wurde er zum Pastor im besonderen Dienst der Pfarrei St. Laurentius in Plettenberg - Herscheid ernannt und beauftragt, diesen Dienst schwerpunktmäßig in der Gemeinde St. Mariä - Aufnahme in den Himmel in Herscheid auszuüben.

Diakon Joachim Vogt wurde mit Wirkung vom 1. September 2011 zum Diakon im Hauptberuf an der Pfarrei St. Nikolaus in Essen ernannt und beauftragt mit der Krankenhausseelsorge an den Katholischen Kliniken Essen-Nord, Betriebsstelle Marienhospital Altenessen sowie Betriebsstelle St. Vincenz-Krankenhaus in Essen-Stoppenberg.

Herr Diakon Erich Scheele wurde mit Wirkung vom 1. September 2011 zum Diakon im besonderen Dienst an der Pfarrei St. Josef, Essen Ruhrhalbinsel, ernannt und beauftragt, diesen Dienst schwerpunktmäßig in der Gemeinde St. Suitbert, Essen-Überruhr, auszuüben.

Pastor Thorsten Rehberg wurde mit Wirkung vom 1. September 2011 zum vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei Christus König in Halver -Breckerfeld - Schalsmühle - Hagen-Dahl ernannt und mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in der Gemeinde St. Thomas Morus in Schalksmühle beauftragt.

Pastor Gerhard Ulrich Rüsing wurde mit Wirkung vom 1. September 2011 zum Diözesanpräses des Cäcilienverbandes im Bistum Essen ernannt.

Pastor Arnold Jentsch wurde mit Wirkung vom 1. September 2011 zum vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Gertrud in Essen ernannt und mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in der Gemeinde St. Bonifatius in Essen-Huttrop beauftragt.

Pastor Pater Leo Wiszniewsky SAC wurde zum 30. September 2011 von seinem Amt als vircarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Barbara in Mülheim und von seiner Beauftragung mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsroge in der Gemeinde Christ König in Mülheim entpflichtet.

Pater Bernhard Küpper SAC wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2011 zum vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Barbara in Mülheim ernannt und beauftragt mit der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in der zur Pfarrei gehörenden Gemeinde Christ König in Mülheim.

Pater Markus Stark OCist wurde mit Wirkung vom 1. August 2011 zum Kaplan an der Pfarrei B.M.V. Matris Dolorosae in Bochum-Stiepel ernannt.

Pater Gabriel Chumacera OCist wurde mit Wirkung vom 1. August 2011 zum Kaplan an der Pfarrei B.M.V. Matris Dolorosae in Bochum-Stiepel ernannt.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse