Veranstaltungen im Bistum Essen

Wulf Mämpel liest aus seinem Roman "Mein Name ist Drake. Francis Drake""

„Mein Name ist Drake. Francis Drake“
Sie tauchen ganz plötzlich in Schottland auf: Die verschollenen, unglaublichen Memoiren eines tollkühnen Piraten und britischen Nationalhelden. Spannend: sein Verhältnis zu seiner Königin Elisabeth I. Ein buntes Sittengemälde aus der Feder des Sklavenhändlers, Weltumseglers, Freibeuters und Siegers in der Seeschlacht gegen die spanische Armada, die England erobern wollte. Im Grunde aber auch ein Roman über den Beginn der Kolonisierung der Neuen Welt ... und ihren unmenschlichen Folgen, deren Auswirkungen wir bis heute erleben!

Der Essener Journalist Wulf Mämpel war 40 Jahre als Redakteur in leitender Funktion im Verlag der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) tätig: davon allein 32 Jahre als Lokalchef in Essen. Heute betreibt er das Medien-Büro aMMMadeus in Essen und ist als freier Journalist, Moderator und Buchautor aktiv. Neben den vielseitigen beruflichen Aufgaben entwickelte er eine rege ehrenamtliche Tätigkeit: Seit 1985 war er Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises Theater und Philharmonie in Essen e.V., ebenso viele Jahre war er Mitglied im Vorstand der Freunde der Essener Universität und im Beirat des Kinderschutzbundes. An den Universitäten Bochum und Essen übernahm er Lehraufträge, um den journalistischen Nachwuchs zu unterrichten. Seit 1982 ist Wulf Mämpel Mitglied im Lions Club International, seit fünfzehn Jahren Stellv. Chefredakteur des LION. Außerdem ist er Chefredakteur eines Essener SeniorenMagazins. Wulf Mämpel wurde mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt und ist Träger des selten an einen ev. Christen verliehenen Verdienst-Ordens „Pro ecclesia et pontifice“ des Papstes von Rom für seine Verdienste als „Moderator der Kulturen“.

Veranstaltungsort und Kartenvorverkauf:
Medienforum des Bistums Essen, Zwölfling 14, 45127 Essen, Tel.: 0201 / 2204-274

Eintritt:  12,00 €

Einlass:  19.00 Uhr

Beginn:  19.30 Uhr

Beginn

März 05 07:30

Veranstalter

Medienforum des Bistums Essen

Ort

Medienforum des Bistums Essen