Himmel - Hölle - Fegefeuer

Vielleicht sind Sie schon einmal einem wirklich guten Menschen begegnet. Einem Menschen, der allein durch sein So-Sein mein eigenes Leben in Frage stellt. Der mich fragen lässt, ohne dass ein Wort gesprochen wird, ob ich nicht mein Leben ändern muss. Nicht, weil irgendwer es sagt, sondern weil ich es spüre. Durch die Begegnung mit einem anderen Menschen.

Wenn es stimmt, dass Gott unendlich gut ist, so kann eine Begegnung mit Gott schmerzen. Ein heilender Schmerz. Läuterung. Fegefeuer. Güte, die weh tut, weil ich meine eigenen Fehler sehe. Es schmerzt mich, dass ich nicht so bin wie Gott.

Hölle ist dann die endgültige Abkehr des Menschen von Gott. Nicht Strafe Gottes, sondern Entscheidung des Menschen, der Gottes Güte nicht ertragen kann oder will.

Himmel und Hölle lassen sich nicht auf einer Landkarte oder Sternenkarte finden. Himmel ist unendliche Gottesnähe.

zurück