Bestände

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Schriftverkehr der Pfarreien mit dem Bischöflichen Ordinariat in Münster, Urkunden über die Errichtung resp. Umpfarrung von Kirchengemeinden und Vikarien, Geistliche Stellen, Gottesdienste, Kirchliche Gebäuden, Kindergärten, Heime, Ordensniederlassungen, karitative Anstalten, Liegenschaften, Haushalt. (160 VE).

Schriftverkehr der Pfarreien mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat in Köln, u.a. über: Bischöfliche Visitationen, Pfarrwesen im Stadtdekanat Essen, Pfarrerrichtungsakten, Kirchenangestellte, Gottesdienste, Kirchliche Gebäuden, Stiftungen, Kindergärten,  Schulen, Kongregationen- und Ordensniederlassungen, karitative Anstalten, Liegenschaften, Haushalt. (545 VE).

Schriftverkehr der Pfarreien mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat in Paderborn, Akten zur Errichtung von Kirchengemeinden und Vikarien, Bischöfliche Visitationen, kirchenangestellte, Gottesdienste, Kirchliche Gebäuden, Kindergärten, karitative Anstalten, Liegenschaften, Haushalt. (330 VE).

Schriftgut zu folgenden sachthematischen Schwerpunkten:

  • Ausländerseelsorge
  • Bildung und Erziehung
    Schulwesen, Bildungswerke, Lehrerfortbildungen
    Bischöfliche Schulen, Universität Bochum
  • Schul- und Bildungspolitik
  • Diözesan-Caritasverband
  • Diözesansynode
  • Domkapitel
  • Gemeinsame soziale Arbeit / Bergbau, Opel
  • Gemeinsames Soziales Institut Paderborn-Essen
  • Gremien
    Priesterrat, Dechantenkonferenz, Kirchensteuerrat
    Diözesanrat
  • Gesellschaft zur Verbesserung der Beschäftigungsstruktur (GVB)
  • Heiligenverehrung St. Altfrid
  • Katechetenausbildung
  • Katholikentag Essen 1968
  • Katholische Militärseelsorge
  • Kohlenkrise
  • Missionshelferschule / Afrikanum
  • Religionspädagogik
  • Ruhrwort
     (867 VE).

Konsekrationen von Kirchen, Altären und Glocken im Bistum Essen. (10 VE).

Visitationsbogen und Jahresberichte für die Dekanate des Bistums Essen. (90 VE).

Vorbereitung der Synode, Wahl der Synodalen, Verhandlungen und Beratungen der Vollversammlung und der Sachkommissionen, Synodalbüro, Dokumentationsmaterial (Synodennachrichten, Presseberichte), Briefe an Bischof Franz Hengsbach, Würzburger Synode auf Bistumsebene. (128 VE).

Haupt- und Subkommissionen der Kommission für das Einheitsgesangbuch "Gotteslob", Gesangbuch für das Bistum Essen, Arbeitsgemeinschaft ‚Ökumenisches Liedgut‘. (23 VE).

Schriftgut zur Tätigkeit und zum gesellschaftspolitischen Engagement des Referats in den Jahren 1967-1996, u.a.: Auseinandersetzung um die Einführung von Gemeinschaftsschulen (1967-1974), Volksbegehren gegen die sog. kooperative Schule (1977/78), Schulmitwirkungsgesetz (SchMG), Engagement von Geistlichen in den Schul- und Katholikenausschüssen der Städte und Gemeinden, Fragen der Bekenntnis-, Gemeinschafts-, katholischer Haupt- und Gesamtschulen, Schulpflegschaften und Religionsunterricht. Schriftgut zur Mitarbeit innerhalb der KED NRW und der KED im Bistum Essen, in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Familien, in den Sachausschüssen 'Ehe und Familie' sowie 'Erziehung und Schule' im Rahmen des Diözesanrates. Akten zur Rechtsprechung und zu Gerichtsverfahren in Sachen 'Schule'. (286 VE).

Schriftgut zu Lehrerfortbildungen, Fortbildungsveranstaltungen und Konferenzen, religionspädagogische Beratung, Informationen für Religionslehrer, Deutscher Katecheten-Verein. (84 VE).

Aufbau des Buchbestandes, Erwerb und Tausch von Büchern und Periodika, Gremienarbeit (Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken), Verbundkatalog(e), Statistiken, Werdener Abteibibliothek, Duisburger Minoritenbibliothek. (109 VE).

Gründungsakten des Instituts, Kuratoriums- und Vorstandssitzungen, Handakten Alfred Pothmann, Dokumente, Quellen und Publikationen zur kirchlichen Vergangenheit im Ruhrgebiet und im Bistum Essen, Fotos. (164 VE).

Schriftverkehr, betriebliche Interna des Instituts, Projekt- und Untersuchungsakten mit statistischen Berechnungen und Rohdaten, Dokumentationsmaterial zur sozialen Entwicklung im Ruhrgebiet (1955-1966), Dias. (492 VE).

Gründungsakten des Instituts, Schriftverkehr, Bildungsangebote (Seminare, Tagungen, Veranstaltungen), Gesprächskreis der Sozialverbände, Chronik des Heinrich-Brauns-Preises‘, Auflösung des ISB. (39 VE).

Grundsatzfragen, Mitarbeit in Räten, Verbänden und Ausschüssen, Pastorale Dienste (Kategorialseelsorge), Betriebspastoral (Betriebskerne), Ehe und Familie, Gemeindepastoral, Erwachsenenbildung, Vereine (KAB, Kolping), Veranstaltungen und Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit; Bischöfliches Jugendamt, Diözesanjugendseelsorge, Jugendverbände (BDKJ). (1166 VE).

Schriftverkehr des Ärzterates, Planung, Vorbereitung und Durchführung der Ärztetage im Bistum Essen, tlw. Redemanuskripte. (28 VE).

Schriftgut zu Jugendwohnheimen und Berglehrlingsheimen auf dem Gebiet des Bistums Essen. (117 VE).

Schriftverkehr und Zusammenarbeit des Bonifatiuswerkes mit den Kirchengemeinden im Bistum Essen in Fragen der katholischen Diasporahilfe. (80 VE).

Die Überlieferung der Pfarrarchive gliedert sich entsprechend den seelsorglichen und administrativen Aufgaben der Kirchengemeinden in folgende sachthematische Schwerpunkte:

  • Pfarr- und Ortsgeschichte (Chroniken, Festschriften, Pfarrnachrichten)
  • pfarramtliches Schriftgut (Pfarrbeschreibung mit Pfarrgrenzen, kirchliche Amtsführung, überpfarrliche Angelegenheiten, Pfarrsoziologie, Statistiken)
  • kirchliche Gremien (Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat)
  • Bruderschaften und Ordensgemeinschaften
  • kirchliche Vereine und Verbände
  • Gottesdienst (liturgische Feiern, christliches Brauchtum, Wallfahrten, Patrozinium)
  • Sakramente (Katechese zu Taufe, Kommunion, Firmung, Trauung)
  • Erziehung, Schule und Bildung (Kindergarten, Grundschule, Bildungswerke)
  • Kategorialseelsorge (Familien, Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, Senioren)
  • Kirchliche Anstalten (Krankenhäuser, Pflege-, Kinder- und Seniorenheime)
  • Sonderzielgruppen (Kranke, Hilfsbedürftige, Gemeindemission, Diaspora)
  • Vermögensverwaltung (Liegenschaften, Immobilien, Stiftungen)
  • Bauverwaltung (Bauakten, Baupläne, Kirchbauverein)
  • Kirchenbücher (Tauf-, Heirats- und Sterberegister) sind unter Wahrung der Provenienz den Pfarrarchiven entnommen und im eigenen Bestand zusammengefasst. Link

Liebfrauen, Bochum-Altenbochum [1871-2009]  (427 VE)
Herz Jesu, Bochum-Werne  [1891-1996]  (253 VE)
Vierzehnheiligen, Bochum-Weitmar  [1900-2009]  (684 VE)
St. Joseph, Bochum-Hiltrop  [1957-1976]  (3 VE)
Heilige Familie, Bochum-Weitmar  [1928-2005]  (81 VE)
St. Albertus Magnus, Bochum-Wiemelhausen  [1950-2008]  (153 VE)
St. Michael, Bochum-Dahlhausen  [1910-2008]  (130 VE)
St. Augustinus, Bochum-Querenburg  [1966-2008]  (326 VE)

St. Antonius, Duisburg-Beeckerwerth  [1873-1992]  (201 VE)
St. Laurentius, Duisburg-Beeck  [1892-1999]  (341 VE)
St. Norbert, Duisburg-Hamborn  [1901-2006]  (284 VE)
St. Paul, Duisburg-Marxloh  [1908-2004]  (407 VE)
St. Hildegard, Duisburg-Hamborn  [1961-2005]  (158 VE)
St. Barbara, Duisburg-Hamborn  [1909-2009]  (271 VE)
Herz Jesu, Duisburg-Neumühl  [1882-2005]  (330 VE)
St. Matthias, Duisburg-Meiderich  [1895-2006]  (397 VE)
St. Michael, Duisburg-Meiderich  [1893-2009]  (360 VE)
St. Bonifatius II, Duisburg-Hochfeld  [1922-2005]  (248 VE)
St. Peter, Duisburg-Hochfeld  [1897-2006]  (284 VE)
St. Anna, Duisburg-Mitte  [1948-2009]  (74 VE)
Christus König, Duisburg-Mitte  [1953-2000]  (116 VE)
Heilig Kreuz, Duisburg-Neuenkamp   [1952-2009]  (76 VE)
St. Joseph II, Duisburg-Mitte  [1905-2001]  (114 VE)
Liebfrauen, Duisburg-Mitte [1928-2010]  (100 VE)
St. Ludger, Duisburg-Mitte  [1858-2013]  (562 VE)
St. Clemens, Duisburg-Kaßlerfeld  [1949-2004]  (59 VE)
St. Petrus Canisius, Duisburg-Wanheimerort  [1908-2007]  (136 VE)
St. Elisabeth, Duisburg-Duissern  [1927-2007]  (115 VE)
St. Gabriel, Duisburg-Hamborn  [1912-2007]  (119 VE)

St. Engelbert, Essen  [1893-2008]  (340 VE)
Herz-Jesu, Essen-Steele  [1910-2004]  (115 VE)
St. Antonius, Essen-Frohnhausen  [1873-2009]  (446 VE)
St. Augustinus, Essen-Frohnhausen  [1938-2007]  (183 VE)
St. Mariä Empfängnis, Essen-Holsterhausen  [1903-2004]  (139 VE)
St. Dionysius, Essen-Borbeck  [1581-2001]  (662 VE)
St. Laurentius, Essen-Steele  [1599-2000]  (927 VE)
St. Elisabeth, Essen-Frohnhausen  [1909-2008]  (261 VE)
Maria Immaculata, Essen-Bergeborbeck  [1939-2008]  (191 VE)
St. Mariä Himmelfahrt, Essen-Altendorf  [1871-2009] (209 VE)
St. Anna, Essen-Altendorf  [1906-2003]  (103 VE)
St. Mariä Geburt, Essen-Frohnhausen  [1700-2008]  (679 VE)
St. Barbara, Essen-Kray [1899-2007]  (260 VE)
St. Mariä Geburt, Essen-Kupferdreh-Dilldorf  [1807-2013]  (514 VE)
St. Georg, Essen-Heisingen  [1729-2013]  (805 VE)
St. Josef Essen-Kupferdreh  [1883-2008]  (431 VE)
St. Mariä Heimsuchung, Essen-Überruhr-Hinsel  [1861-2005]  (503 VE)
St. Suitbert, Essen-Überruhr  [1960-2005]  (116 VE)

St. Mauritius, Hattingen-Niederwenigern  [1390-2010]  (402 VE)
St. Engelbert, Hattingen-Niederbonsfeld  [1895-2008]  (58 VE)
St. Johann Baptist, Hattingen-Blankenstein    [1661-2006]  (181 VE)
St. Peter und Paul, Hattingen-Mitte  [1716-2007]  (763 VE)

Propstei St. Gertrud Wattenscheid  [1326-2006]  (1099 VE)

Stadt Ortsteil Gemeinde Zeitraum
Duisburg Mitte Liebfrauen ab 1622
Duisburg Hochfeld St. Bonifatius ab 1875
Duisburg Mitte St. Joseph ab 1889
Duisburg Neudorf St. Ludger ab 1890
       
Essen Borbeck St. Dionysius ab 1675
Essen Heisingen St. Georg ab 1809
Essen Mitte St. Gertrud ab 1744
Essen Steele St. Laurentius Fragmente!
       
Hattingen Niederbonsfeld St. Engelbert ab 1895
Hattingen Blankenstein St. Johann Baptist ab 1690
Hattingen Welper St. Joseph ab 1919
Hattingen Niederwenigern St. Mauritius ab 1672
Hattingen Mitte St. Peter und Paul ab 1829
       
Wattenscheid Mitte St. Gertrud ab 1655
       

Verwaltungsnachlass Bischof Franz Kardinal Hengsbach  (1953-1991)
Verwaltungsnachlass Weihbischof Julius Angerhausen  (1930-1995)
Verwaltungsnachlass Weihbischof Wolfgang Große  (1934-2001)
Verwaltungsnachlass Bischof Hubert Luthe  (1937-2014)
Edmund Biagioni, Rektor  (1961-1980)
Karl Johannes Heyer, Pastor  (1946-1980)
Johannes Kessels, Diözesan-Caritas Direktor  (1942-1960)
Ludwig Kessing, Arbeiterdichter  (1900-1961)
Jula Thyssen  (1897-1952)
Bartholomäus Cornelius Hoogeveen, Pastor  (1939-1985)
Heinz Krekeler, Pastor  (1954-2000)
Heinrich (Heinz) Schänzer, Pfarrer  (1934-1981)
Albert Schmidt, Pfarrer  (1918-1988)
Heinrich Engel, Propst  (1961-2009)

TV-Aufzeichnungen von (Fest)Gottesdiensten in den Pfarreien des Bistums Essen, Inaugurationsfeiern der Bischöfe von Essen, Berichte und Dokumentationen über das Ruhrbistum. (270 VE).

Zeitgenössischen Presseberichte, Fotos bzw. Zeichnungen, Manuskripte zum früheren Pastor von St. Mariä Geburt in Mühlheim/ Ruhr. Fotos von Kirchen, in denen Jakobs als Pastor gewirkt hat: St. Peter in Essen und St. Mariä Geburt in Mülheim/ Ruhr. Detaillierte Schilderung der Umstände des Todes Konrad Jakobs im Jahre 1931 von Jula Thyssen. (17 VE).

Chroniken, Kalender, Fotoalben. (103 VE).

Von A. Cohausz im Rahmen seiner gutachterlichen Tätigkeit gesammelte Materialien, darunter zwei Gutachten über die Verehrung des hl. Altfrid (1964); Entwürfe, Fotovorlagen, Quellenmaterial sowie Schriftverkehr mit dem Bischöflichen Generalvikariat. (17 VE).

Schriftgut der Vorbereitungskommissionen, Druckschriften und Informationsmaterial zum Papstbesuch im Ruhrbistum am 2. Mai 1987. (105 VE).

Presseberichte und Gemeindeblätter über das vergangene und aktuelle Geschehen in den Kirchengemeinden des Bistums Essen. (314 VE).

Veröffentlichungen, Vorträge, Ansprachen, Predigten und Schriftverkehr von Heinrich Brauns; Schriftverkehr von Hubert Mockenhaupt zu dessen Heinrich-Brauns-Forschung. (136 VE).

Bilddokumente zu Ereignissen und Personen kirchlicher Zeitgeschichte im Ruhrgebiet / Bistums Essen, sakrale Gebäuden. (ca. 25.000 Fotos/Digitalisate).

Jubiläumsschriften zu Pfarreien, Vereinen und Kirchen im Bistum Essen. (1552 VE).

Grundrisse, Baubeschreibungen, Bilddokumente (Innen- und Außenansichten) katholischer Kirchen und Kapellen im Bistum. (122 VE).

Rechercheunterlagen (Schriftverkehr, Melde- und Erfassungsbögen, Quellenkopien, Pressedokumentation) der Kommission zur Erfassung von Zwangsarbeitern in kirchlichen Einrichtungen. (23 VE).

Urkunden zur Errichtung des Bistums Essen, Ernennungsurkunden der Bischöfe, Errichtungsurkunden von Pfarreien, mittelalterliche Urkunden aus den Pfarrarchiven. (400 VE).

Ansprechpartner

Leitung des Bistumsarchiv

Dorothea Kreuzinger

Grüne Aue 2
45307 Essen

0201/2204-314

0175/9128258

dorothea.kreuzinger@bistum-essen.de