Suche

9087 Treffer:
Glaubenskommunikation  

function loadjQuery(e,t){var n=document.createElement("script");n.setAttribute("src",e);n.onload=t;n.onreadystatechange=function(){if(this.readyState=="complete"||this.readyState=="loaded")t()};document.getElementsByTagName("head")[0].appendChild(n)}function main(){var $cr=jQuery.noConflict();var…

 
Sakramente  

Die Aufgaben des Firmpaten (oder der Firmpatin, sie ist immer mitgemeint) entsprechen denen des Taufpaten: Er soll den Firmanden in seiner christlichen Lebensführung begleiten und unterstützen. Deshalb muss der Firmpate römisch-katholisch und gefirmt sein und das 16. Lebensjahr vollendet haben. Er darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein.…

 
Pfarrer Böckmann zeichnet acht verdiente Ehrenamtliche in Mülheim aus  

Für ihr jahrzehntelanges Engagement in den Gemeinden der heutigen Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt hat Pfarrer Christian Böckmann am Sonntag acht ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Ehrenzeichen des Bistums Essen überreicht.Gleich achtmal hat der Mülheimer Pfarrer Christian Böckmann am Sonntag, 21. Januar, in der Pfarr- und…

 
Bischof Overbeck fordert entschiedenen Einsatz für Demokratie  

Bischof stellt klar: „Wenn Mitglieder rechter Gruppierungen und rechter Parteien wie der AfD das Fundament unseres freiheitlichen Zusammenlebens mit Füßen treten, dann müssen wir uns dem mit aller Entschlossenheit entgegenstellen.“ Stellungnahme zum 79. Todestag des christlichen Widerstandskämpfers Nikolaus Groß.In der Diskussion um rechtsextreme…

 
Freiwilligendienst im Ausland  

Das Bistum Essen ist anerkannte Entsendeorganisation der "weltwärts"-Freiwilligendienst-Inititative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). weltwärts ist ein finanzielles Förderprogramm und ein interkutlureller Lerndienst, mit dem jedes Jahr bundesweit rund 3.500 Jugendliche einen…

 
Kardinal Dr. Franz Hengsbach  

Rund 30 Jahre nach seinem Tod sind gegen Franz Kardinal Hengsbach Vorwürfe über sexuellen Missbrauch im Bistum Essen erhoben worden. Wenn Sie Kenntnis oder Hinweise über sexuellen Missbrauch haben, den Franz Kardinal Hengsbach begangen haben soll, wenden Sie sich bitte an die beauftragten Ansprechpersonen im Bistum Essen: Monika Bormann |…

 
Weihbischof Schepers bekräftigt Zusammenarbeit mit Bistum Njombe in Tansania  

Bei einer Reise durch das tansanische Bistum Njombe hat der Essener Weihbischof Ludger Schepers an der Weihe des neuen Bischofs von Njombe teilgenommen, vor allem aber Schulen besucht, die mit Spendengeldern aus dem Bistum Essen gebaut wurden und weiter unterstützt werden. Auch die beiden Freiwilligen aus dem „Seitenwechsel“-Programm des…

 
Bischof macht Mut zur Weiterentwicklung der kirchlichen Landschaft  

Im Bischofswort zum neuen Jahr geht Franz-Josef Overbeck auf die Überlegungen ein, wie die kirchliche Landschaft im Bistum Essen mit Blick vor allem mit Blick auf die Städte und Kreise weiterentwickelt werden kann.In seinem Wort zum neuen Jahr 2024 greift der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck die Diskussion um eine Weiterentwicklung der…

 
Texte zur Ökumene  

Texte zur Ökumene Für die römisch-katholische Kirche markiert das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) den Beginn der ökumenischen Öffnung. Das Konzilsdekret Unitatis redintegratio wurde zum grundlegenden und wegweisenden Impuls für die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen.  In der Folgezeit veröffentlichten der Vatikan und…

 
Jahreskalender Ökumene  

22. - 29. September 2024 Interkulturelle Woche – das heißt schon immer: Neue Räume schaffen, öffnen, zeigen – und auch fordern, schützen und verteidigen. Neue Räume der Begegnung und des Austauschs, zum miteinander Lachen und zum gemeinsamen Nachdenken, für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden. Auch 2024 setzt die Interkulturelle…

 
81 90 9087