Suche

9098 Treffer:
Namen und Daten | 13. März 2024  

Prof. Oleh Shepetiak, Pastor Alois BeukenbuschHerr Prof. Oleh Shepetiak wurde zum 1. März 2024 als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarreien St. Barbara und St. Mariä Himmelfahrt in Mülheim ernannt und insbesondere mit der pastoralen Begleitung der ukrainisch-katholischen Gläubigen im Bistum Essen´beauftragt. Seine Ernennung erfolgt…

 
Dank Jugendberufshilfe auf dem Weg in einen richtigen Job  

Beim Josefstag informierte sich Weihbischof Schepers am Montag zusammen mit dem Europa-Abgeordnete Dennis Radtke (CDU) und dem Oberhausener Schul- und Jugenddezernent Jürgen Schmidt über die Arbeit des Gebrauchtwaren-Kaufhauses „FairKaufs“ des katholischen Jugendwerks „die kurbel“ in Oberhausen. Weihbischof Ludger Schepers, der Europa-Abgeordnete…

 
Gemeinsam für Frieden, Versöhnung und Zusammenhalt  

Die katholischen und evangelischen Kirchen in NRW setzen ein starkes Zeichen der Solidarität mit Musliminnen und Muslimen zum Ramadan. Sie rufen auf, Hass und Spaltung zu überwinden und die Kraft der Liebe und des Miteinanders zu leben.Ihre Bereitschaft zu gesellschaftlichem Zusammenhalt und zum gemeinsamen Einsatz für den Frieden haben die fünf…

 
Empfang der Deutschen Bischofskonferenz für die Partner im christlich-islamischen Dialog  

Auf Einladung der Deutschen Bischofskonferenz hat am 8. März 2024 in Essen zum fünften Mal der Jahresempfang für die Partnerinnen und Partner im christlich-islamischen Dialog stattgefunden. Aus Anlass des Internationalen Frauentags stand dabei das Thema „Interreligiöser Dialog und Geschlechtergerechtigkeit“ besonders im Fokus.Nach einem…

 
„Mit dem was hier abgeht, hatten wir echt nicht gerechnet“  

Das Jugendhaus St. Altfrid bietet Tage religiöser Orientierung (TrO) an, in denen Jugendliche außerhalb von Schule Raum für ihre Fragen, Sorgen, Themen und Ängste finden.##1##„Kommt Leute, dass geht noch schneller“, feuert Teamer Thomas die 15 Jugendlichen an, die alle die Lessing Realschule in Gelsenkirchen besuchen. „Wir haben 28,56 Sekunden…

 
Diakon Wilfried Bruckmann verstorben  

Am 3. März 2024 ist im Alter von 76 Jahren Diakon Wilfried Bruckmann verstorbenAm 3. März 2024 ist im Alter von 76 Jahren Diakon Wilfried Bruckmann verstorben.Der Verstorbene, der in Oberhausen gewohnt hat, wurde am 8. September 1947 in Oberhausen geboren und am 2. Mai 1981 in Essen zum Diakon geweiht.Nach seiner Weihe war er als Diakon mit…

 
Bistum trauert um KiTa-Zweckverband-Geschäftsführerin Anne Berger  

Anne Berger leitete seit September 2020 den KiTa Zweckverband im Bistum Essen – zuerst als kaufmännische Leitung, seit April 2022 in der Rolle der kaufmännischen Geschäftsführung. Am 5. März 2024 verstarb sie im Alter von 53 Jahren nach schwerer Krankheit.In den vergangenen vier Jahren hat Anne Berger maßgeblich an der Weiterentwicklung des KiTa…

 
Erster Bischof für queere Seelsorge sieht Öffnung der Kirche  

Weihbischof Ludger Schepers sieht queere Menschen als Teil der katholischen Kirche. Für sie wolle er Netzwerker sein.Der erste Beauftragte für queere Pastoral der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, der Essener Weihbischof Ludger Schepers (70), erkennt einen Wandel in seiner Kirche. Seine Beauftragung sei ein Startschuss für mehr Offenheit…

 
Ökumene  

Ökumene Der Begriff Ökumene steht für die Zusammenarbeit der verschiedenen christlichen Kirchen. Ziel dieser Zusammenarbeit zwischen Katholiken und Protestanten, Orthodoxen und Freikirchen sowie weiteren kirchlichen Gemeinschaften ist es, gemeinsam in Wort und Tat den christlichen Glauben zu verkündigen und zu leben. Darüber hinaus geht es in…

 
Seelsorge in besonderen Bereichen  

Im Sommer fahren viele deutsche Urlauber auf die niederländischen Ferieninsel Texel. Um auch in der Urlaubszeit nah bei den Menschen zu sein, ist auch das Bistum Essen seit über 55 Jahren mit Seelsorgeteams, einem eigenen Wohnwagen und tollen Angeboten in den Sommerwochen vor Ort. Die Website der Urlaubseeslsorge mit aktuellen Infos finden…

 
61 70 9098