Suche

8231 Treffer:
Ordensrat im Bistum Essen hat einen neuen Vorstand  

Essener Schwester Judith wurde im Amt bestätigtDer Ordensrat, die Vertretung der Orden im Bistum Essen, hat turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzende bestätigten die Delegierten die Essener Schwester Judith Schmidt von den Franziskusschwestern der Familienpflege. Zu ihrem Stellvertreter wählten sie Pater Gisbert Lordieck von den…

 
„Kirche geht Kino“ präsentiert Sozialdrama „Sorry We Missed You“  

Am Sonntag, 31. Oktober, lädt die Citypastoral „grüßgott“ nach der Abendmesse im Dom wieder zu einem besonderen Kino-Abend ins Essener Astra ein. Der Film über die Selbstausbeutung eines Paketboten startet um 20.30 Uhr.In der Reihe „Kirche geht Kino“ steht am kommenden Sonntag, 31. Oktober, das britische Sozialdrama „Sorry We Missed You“ auf…

 
Bibelwerk  

Noch bevor die Evangelien aufgeschrieben wurden, hat der Apostel Paulus Briefe an die jungen christlichen Gemeinden geschrieben. Was wollte er ihnen sagen und warum war ihm das so wichtig? Was hat er uns heute zu sagen? Die Gleichnisse und Geschichten Jesu spielen in seinen Briefen kaum eine Rolle. Paulus denkt die frohe Botschaft eher…

 
Gereon Alter spricht sein letztes „Wort zum Sonntag“  

Zwölf Jahre lang war der Essener Pfarrer Stimme und Gesicht der traditionellen Sendung „Wort zum Sonntag“ im ersten deutschen Fernsehprogramm. Am Samstag, 30. Oktober, tritt der 54-Jährige dort zum letzten Mal vor die Kamera.Nach 100 Sendungen des traditionellen „Wort zum Sonntag“ steht der Essener Pfarrer Gereon Alter…

 
Kirchengeschichte zwischen Bistumsbrunnen und Papst-Lolli  

Der neue Sammelband „Geschichte(n) des Bistums Essen in 30 Objekten“ stellt die Entwicklungen in der katholischen Kirche an Rhein, Ruhr und Lenne anhand von beispielhaften Gegenständen und Orten dar. Leserinnen und Leser können die Sammlung online durch eigene Objekte ergänzen.Der Bistums-Brunnen am Essener Dom, das Panini-Sammelbild mit der…

 
Religionsunterricht  

Die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst ist gültig bis zur Ablegung der (Zweiten) Staatsprüfung. Voraussetzung für die Beantragung der Kirchlichen Unterrichtserlaubnis für den Vorbereitungsdienst ist ein in NRW gültiger Master of Education bzw. das Erstes Staatsexamen. Antragstellung Bitte verwenden Sie für den…

 
Denkbar  

Was ist denkbar? Eine Bar ist ein Ort, an dem man schnell miteinander ins Gespräch kommt und Kontakte knüpft. Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen werden ausgetauscht, wichtige aktuelle Themen be­ sprochen – und nicht selten auch neue Ideen geboren. In diesem Sinne laden wir Sie herzlich an unsere "denkbar" ein! Hier wollen wir mit Ihnen…

 
Viele Martinszüge fallen aus, gefeiert wird trotzdem  

Die aktuellen Corona-Maßnahmen würden es zwar wieder ermöglichen. Dennoch werden auch in diesem Jahr im Bistum Essen nur sehr wenige öffentliche Martinszüge stattfinden, weil den Organisatoren in den Gemeinden die Verantwortung für einen sicheren Ablauf zu hoch ist. Die kleinen Kinder müssen aber dennoch nicht auf das Martinsfest verzichten. Denn…

 
Offizialat  

Außenstelle des Bischöflichen Offizialates Münster im Bistum Essen Zwöfling 14 45127 Essen Telefon: 0201 / 2204 332 oder 0201 / 2204 415 Telefax: 0251 / 495 6020 E-Mail: offizialat@bistum-essen.de Mehr Informationen: Bischöfliches Offizialat MünsterDas Bischöfliche Offizialat (von lat. officium = "Amt") ist als kirchliches…

 
Muttersprachliche Gemeinden  

Pastor Aloysius Ku Michaelstraße 59 45138 Essen Telefon: 0201 / 22 16 64 Telefax: 0201 / 4 36 87 82 E-Mail: narara27@daum.net Pater Juan Maria Garcia Latorre Tel.: 0201 285554 juanmariagarcialatorre@gmail.com Italienisch 1x monatlich 16.00 Uhr, St. Antonius, Antoniusplatz 5, Oberhausen-Alstaden Polnisch Sonntags 9.00 Uhr,…

 
61 70 8231