Suche

8231 Treffer:
Erzbischof und Emir aus Nigeria berichten in Essen über ihre Arbeit  

Nigeria erschüttern Konflikte – die missio-Gäste setzen auf christlich-muslimischen Dialog.Die dreitägige Eröffnung des diesjährigen Monats der Weltmission hat das internationale katholische Hilfswerk missio Aachen mit seinen Gästen aus Nigeria am Donnerstag, 30. September, in Essen mit einem Besuch bei Oberbürgermeister Thomas Kufen…

 
Sternsingerinnen und Sternsinger im Bistum Essen sammeln fast 900.000 Euro Spenden  

Trotz coronabedingter Einschränkungen kann die bundesweite Aktion Dreikönigssingen nun weltweit Hilfsprojekte für Kinder in Not mit Spenden in Höhe von gut 38 Millionen Euro unterstützen, die die Kinder und Jugendlichen bei der Kampagne am Jahresanfang gesammelt haben.Die Sternsingerinnen und Sternsinger im Bistum Essen haben Anfang des Jahres…

 
talk about  

In Coronazeiten sind Treffen mit leckerem Essen an besonderen Orten leider nicht immer möglich. Deswegen treffen wir uns manchmal auch nur Online. Das ist nicht so schön, aber im Moment auch besser als  nichts. Die nächsten Termine sind, jeweils von 18.00-19.30 Uhr: 23.08.2021  Schuld und Vergebung mit Anne im Pfarrgarten der…

 
Neue Leitungen für Wort-Gottes-Feiern im Bistum Essen  

Helena Lübbert: „Ich leite den Gottesdienst als jemand aus der Mitte der Gemeinde“ Neun Pfarreimitglieder haben den diesjährigen Qualifizierungskurs des Bistums Essen „Wort-Gottes-Feiern leiten“ erfolgreich abgeschlossen. Die neun Männer und Frauen aus Duisburg, Oberhausen, Bochum, Essen und Gelsenkirchen unterstützen künftig die Seelsorgerinnen…

 
„Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ geht in die nächste Runde  

Supervisorin Cordula Holte und Bildungswissenschaftlerin Jacqueline Krause wollen sich weiterentwickeln und Führung übernehmen.„Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“, das bundesweite Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen in der katholischen Kirche, geht in die nächste Runde. Aus dem Bistum Essen sind aktuell…

 
Vom Trauteam über den Pilgerweg bis zum Gründerbüro  

Sechs Jahre nach ihrem Start sind die Zukunftsbild-Projekte des Bistums erfolgreich abgeschlossen worden. Die bislang zeitlich befristeten Angebote werden nun in verschiedenen Bistumsabteilungen weitergeführt – und in vielen Fällen ausgebaut.Es geht um berührende Momente am Lebensanfang und um einen würdigen Abschied an dessen Ende. Es geht um…

 
Dezernat Kirchengemeinden  

Ermittlung und Bereitstellung der Schlüsselzuweisung Beratung bei der Erstellung und Bewirtschaftung des Haushaltsplanes und der Haushaltsrechnung Beratung und Begleitung bei allen finanziellen Fragestellungen, insbesondere bei der Finanzierung von Baumaßnahmen und weiteren Projekten Beratung und Prüfung  von Verträgen…

 
Immobilienraum  

Für die Unterstützung der Pfarreien bei der Entwicklung ganzer Areale (Standorte) nutzen wir häufig die Potentialstudie, bei der für jede Immobilie eines Standortes verschieden Nutzungsideen entwickelt sowie auf Machbarkeit und Kosten geprüft werden. Somit werden die Potentiale des Standortes erhoben und Szenarien für die Immobilienentwicklung…

 
Namen und Daten | 24.09.2021  

Gemeindeassistentin Rebekka GriemensGemeindeassistentin Rebekka Griemens ist seit 1. September 2021 der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen zugeordnet.

 
„Frühen Missbrauch bis ins Alter verdrängt“ – Essener Psychologe spricht über eigenen sexuellem Missbrauch  

Renommierter Essener Psychologe war als Kind selbst Betroffener Erstmals äußert sich ein Betroffener sexuellen Missbrauchs durch einen katholischen Geistlichen im Bistumsmagazin BENE. Der Essener Eckhard Hömberg wagt den Schritt in die Öffentlichkeit, weil er anderen Betroffenen Mut machen will, ihr Schweigen zu überwinden und sich professionelle…

 
101 110 8231