7239 Ergebnisse:
¡Feliz Navidad! in Bolivien  

Katharina Bader aus Mülheim absolviert zur Zeit in Santa Cruz in Bolivien ihren Freiwilligendienst. Sie berichtet: Weihnachten naht mit großen Schritten und ich bin einfach kein Bisschen in Weihnachtstimmung. Nicht nur die Hitze macht mir die Vorstellung, dass in weniger als 2 Wochen Weihnachten ist unmöglich. Es „fehlen“ einfach viele Dinge,…

 
¡Feliz Navidad! aus Nicaragua  

Spazieren gehen im Schnee, Glühwein trinken, Geschenke kaufen – Vorweihnachtsstress, dies ist für uns die gewöhnliche Adventszeit in Deutschland.Wie aber verbringt man die Adventszeit in der Ferne? Was sind die Traditionen des Landes?Wir dürfen in diesem Jahr in Nicaragua erleben, wie man auch bei großer Hitze und starker Sonneneinstrahlung…

 
“Faire Arbeit. Würde. Helfen.“  

Adveniat startet Hilfsaktion zu Advent und WeihnachtenDas katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat hat am Sonntag in Paderborn seine bundesweite Weihnachtsaktion eröffnet. Im Zentrum steht in diesem Jahr der Einsatz für gerechte und menschenwürdige Arbeit auf dem Kontinent. Die Kampagne steht unter dem Motto „Faire Arbeit. Würde. Helfen“. Bis…

 
“Das ,System Kirche’ jetzt prüfen und verändern“  

Sie schlug hohe Wellen: Vor knapp einem Jahr wurde die Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen durch katholische Priester, Diakone und männliche Ordensangehörige“ von der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht. Das Ausmaß der Verbrechen, das durch das Dokument (auch „MHG-Studie“ genannt) ans Tageslicht kam, erschüttert bis heute. Welche…

 
“All together on the road”  

500 Kilometer in vier Wochen, das Ziel: Santiago de Compostela. Insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler des Bischöflichen Schulzentrums Am Stoppenberg haben sich am Samstag, 3. Oktober, auf den Weg nach Spanien gemacht.Schüler des Bischöflichen Schulzentrums unterwegs auf dem Jakobsweg500 Kilometer in vier Wochen, das Ziel: Santiago de Compostela.…

 
“Adveniat bedeutet sehr viel für die Menschen in Lateinamerika”  

Zahlreiche Kameras und viel Tonequipment, hektische Produktionshelfer und eine große Bühne sorgten am Wochenende in dem brasilianischen Armenviertel Cachoeirinha für Aufsehen. Zum ersten Mal eröffnete die Bischöfliche Aktion Adveniat ihre Jahresaktion mit einem Fernsehgottesdienst vor Ort in Lateinamerika.ZDF-Fernsehgottesdienst zur Eröffnung des…

 
„Zwischen Himmel und Erde“ – der Abschied  

Seit dem 12. September war der Mobile Hochseilgarten im Eingangsbereich der St.-Nikolaus-Kirche in Stoppenberg aufgebaut. Mit einem Jugendgottesdienst am ersten Advent wurde er von den Jugendlichen "verabschiedet".Hochseilgarten-Projekt war für viele ein Geschenk„Für einige war es ein Skandal, für viele aber ein Geschenk,“ stellte Christoph…

 
„Zur Freiheit befreit“  

Am Pfingstfest, 31. Mai/1. Juni, bitten die katholischen Bischöfe, die Solidaritätsaktion "Renovabis" für die Menschen in Mittel- und Osteuropa zu unterstützen. Katholische Bischöfe bitten um Spenden für „Renovabis“Gerade am Pfingstfest, 31. Mai/1. Juni, die Arbeit von „Renovabis“ durch Gebete und Spenden zu unterstützen, darum bitten…

 
„Zur Freiheit befreit“  

Vertreter des Osteuropa-Hilfswerkes Renovabis sind zu Gast im Bistum Essen. Interessierte können sich am Dienstag, 5. Mai, über die diesjährige Solidaritätsaktion informieren. Informationsveranstaltung zur Solidaritätsaktion des Hilfswerkes RenovabisDie Zentralabteilung Gesellschaftliche und Weltkirchliche Aufgaben im Bistum Essen lädt…

 
„Zunehmende Kultivierung des Rassismus“  

Religiöse Fragen spielen zunehmend auch im rechtspopulistischen Kontext eine Rolle. Mit den Strategien rechtspopulistischer Parteien befasste sich die Podiumsveranstaltung "Bürgerliche braune Brandstifter" in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg".Zunehmende rechtspopulistische Instrumentalisierung der ReligionDie Strategien…

 
Suchergebnisse 1 bis 10 von 7239