7338 Ergebnisse:
Immobilienangebote im Bistum Essen  

Die Pfarrei St. Laurentius in Plettenberg beabsichtigt, die Liegenschaft St. Bonifatius für eine neue Nutzung zu veräußern. Das zum Verkauf stehende Grundstück ist bebaut mit der Kirche St. Bonifatius mit Anbau, einem Einfamilienhaus und zwei Garagen. Das Kirchengebäude ist noch nicht profaniert. Die Kirche ist als Denkmal bewertet. Eine…

 
Essener Sekundarschule setzt auf Lern-Coaching für ihre Schüler  

Zwei Lehrerinnen stehen den Kindern und Jugendlichen als individuelle Berater für bessere Lernstrategien zur Verfügung. Statt schneller Tipps suchen sie gemeinsam mit den Schülern nach den besten Lösungen. Bezirksregierung hat Bistums-Schule jetzt für besonderes Engagement ausgezeichnet.Egal ob Englisch-Vokabeln, Mathe-Formeln oder physikalische…

 
„Wort zum Sonntag“ zum Anschlag in Hanau  

Der Essener Pfarrer Gereon Alter äußert sich am Samstag in der ARD tagesaktuell zu den Ereignissen Eigentlich wollte er über den Karneval sprechen und über die Freude, die Gott an einem lebendigen Menschen hat. Dann aber ist der schreckliche Anschlag in Hanau geschehen. Deshalb wird es im „Wort zum Sonntag“ des Essener Pfarrers Gereon Alter um…

 
Karneval und Kirche - eine heilige Allianz  

Die „fünfte Jahreszeit“ geht in die heiße Phase. Die Narren und Närrinnen an Rhein und Ruhr übernehmen in den Tagen vor der 40-tägigen Fastenzeit feucht-fröhlich schunkelnd die Herrschaft. Ausgelassenes Treiben aller Orten. Denn: „Am Aschermittwoch ist alles vorbei, ... Von all deinen Küssen darf ich nichts mehr wissen. Wie schön es auch sei, dann…

 
Katechese  

„1000 mal ist nichts passiert …“ Gerade in der letzten Zeit, in der unsere Kirche jetzt doch beginnt, sich zu verändern, entdecke ich biblische Geschichten neu. Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe noch nie richtig hingehört. Wie war das mit der Schlange und dem Apfel, der Eva und dem Adam? Unser Bild bringt das etwas durcheinander,…

 
Ausstellung mit Holz-Königen wirbt im Essener Dom für Würde  

Installation mit rund 20 Skulpturen von Königinnen und Königen im Dom und im Foyer der Domschatzkammer lädt zu einer Entdeckungsreise ein. Gottesdienste und andere Veranstaltungen begleiten die Ausstellung des Bonner Diakons Ralf Knoblauch, die von Aschermittwoch, 26. Februar, bis Ostern in Essen zu Gast ist.Gleich mehrfachen königlichen Besuch…

 
Die Passion live zu Ostern im TV vom Burgplatz in Essen  

Am 8. April inszeniert RTL die Leidensgeschichte Jesu als großes Musik-Live-Event in der Essener Innenstadt. Mit Thomas Gottschalk als Erzähler und einem großen Staraufgebot aus Funk und Fernsehen holt der Kölner Privatsender die Geschichte, die sich vor über 2000 Jahren in Israel abgespielt hat, modern und überraschend anders auf die Bühne. …

 
Liturgie  

Die pastorale Situation im Bistum Essen erfordert einen verstärkten Einsatz im Bereich der Qualifizierung von Frauen und Männern im Ehrenamt für das liturgische Leben in den Pfarreien unseres Bistums. Das Zukunftsbild sieht vor, dass wir in den nächsten Jahren Ehrenamtliche in unterschiedlichen Bereichen qualifizieren und sie an…

 
Weihbischof Schepers feiert an Aschermittwoch Gottesdienst im Dom  

Männerstimmen der Domsingknaben gestalten Messe zum Beginn der Fastenzeit musikalisch##1## Weihbischof Ludger Schepers feiert am Aschermittwoch, 26. Februar, um 19 Uhr im Essener Dom einen Gottesdienst zum Beginn der Fastenzeit. In den sechseinhalb Wochen der Fasten- oder österlichen Bußzeit sind die Christen eingeladen, sich auf Ostern…

 
Aschenkreuze „to go“ zum Beginn der Fastenzeit  

Das Symbol für Umkehr und Buße wird am Aschermittwoch, 26. Februar, nicht nur in vielen Gottesdiensten gespendet. Cityseelsorger zeichnen Aschenkreuze in den Einkaufsstraßen von Essen, Bochum, Gelsenkirchen und Gladbeck auch unter freiem Himmel Passanten auf die Stirn.Mit einem aus Asche gezeichneten Kreuz auf der Stirn beginnen viele Christen am…

 
Suchergebnisse 1 bis 10 von 7338