7296 Ergebnisse:
Erwachsenen- und Familienbildung  

Online-Seminarprogramme Hier finden Sie die Online-Datenbanken der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung mit den aktuellen Kursangeboten sowie der Möglichkeit zur Online-Abnmeldung. Zur ProgrammübersichtKatholische Erwachsenen- und Familienbildung im Bistum Essen Mit Beginn des Jahres 2007 wurde die „Katholische Erwachsenen- und…

 
Essener Telefonseelsorger helfen nun ökumenisch  

Nach mehr als 50 Jahren in getrennter Trägerschaft haben sich die katholische und die evangelische Telefonseelsorge in Essen zusammengeschlossen und dies am Montagabend mit einem Gottesdienst gefeiert. 2019 haben die rund 130 Ehrenamtlichen Tag und Nacht insgesamt rund 18.700 Anrufe aus Essen, Bottrop, Gladbeck, Gelsenkirchen, Velbert und…

 
Katechese  

„1000 mal ist nichts passiert …“ Gerade in der letzten Zeit, in der unsere Kirche jetzt doch beginnt, sich zu verändern, entdecke ich biblische Geschichten neu. Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe noch nie richtig hingehört. Wie war das mit der Schlange und dem Apfel, der Eva und dem Adam? Unser Bild bringt das etwas durcheinander,…

 
Gemeinsame NRW-Erklärung zum Auschwitz-Jahrestag  

Zum ersten Mal haben Juden, Christen, Muslime, Arbeitnehmer, Arbeitgeber und die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen den Gedenktag anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz genutzt, um zum gemeinsamen Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus aufzurufen.Die Katholische Kirche, die evangelische Kirche, Juden, Muslime,…

 
Kreativ, neugierig, offen für Neues: Dietmar Schmidt feiert 50. Priesterjubiläum  

Studentenpfarrer, Frauenseelsorger, Geistlicher Rektor, Stadtdechant: Pfarrer Dietmar Schmidt war viel unterwegs im Bistum Essen. Die längste Zeit seines Priesterberufs verbrachte er in St. Maria Magdalena in Wattenscheid-Höntrop, dort ist er auch im Ruhestand mit seinen kreativen Ideen aktiv. Am 2. Februar feiert der 76-Jährige sein 50.…

 
Manchmal verzweifelt, aber trotzdem „knarz-katholisch“  

Generalvikar Klaus Pfeffer, Kirchenrechtler Thomas Schüller und Diözesanratsvorsitzende Dorothé Möllenberg kamen in Gelsenkirchen mit knapp 50 Teens und Twens ins Gespräch über Irritationen in der Kirche und die Gründe, trotzdem dabei zu bleiben. Ist das überhaupt möglich in diesen bewegten Zeiten, dass junge Menschen selbstbewusst zum…

 
Sakramente  

Selbstverständlich können auch Erwachsene gefirmt werden. manchmal ist die Firmung in der Jugendzeit einfach noch nicht dran gewesen oder es gab andere, z.B. organisatorische Gründe, warum es nicht zur Firmung gekommen ist. Wann immer Erwachsene das Gefühl haben, jetzt könnte die Firmung für mich dran sein, sind sie herzlich eingeladen, gefirmt…

 
erwachsenenfirmung_2020.pdf  

. t s i n a r d h c i m Weil es für Erwachsenen?rmung 2020 ERWACHSENENFIRMUNG im Bistum Essen Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie – er, der alles in allen wirkt. 1. Brief an die Korinther 12 Jedes Jahr lädt das Bistum Essen getaufte Erwachsene ein, das Sakrament der Firmung am Pfingstmontag in der Hohen…

 
erwachsenenfirmung_2020.pdf  

. t s i n a r d h c i m Weil es für Erwachsenen?rmung 2020 ERWACHSENENFIRMUNG im Bistum Essen Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie – er, der alles in allen wirkt. 1. Brief an die Korinther 12 Jedes Jahr lädt das Bistum Essen getaufte Erwachsene ein, das Sakrament der Firmung am Pfingstmontag in der Hohen…

 
erwachsenenfirmung_2020.pdf  

. t s i n a r d h c i m Weil es für Erwachsenen?rmung 2020 ERWACHSENENFIRMUNG im Bistum Essen Es gibt verschiedene Wunderkräfte, doch ein und derselbe Gott schenkt sie – er, der alles in allen wirkt. 1. Brief an die Korinther 12 Jedes Jahr lädt das Bistum Essen getaufte Erwachsene ein, das Sakrament der Firmung am Pfingstmontag in der Hohen…

 
Suchergebnisse 1 bis 10 von 7296